280 Seiten Wasserwissen für die Region

  • 25.03.21 07:00
  • Marianne Hamama

Wasser und die landwirtschaftliche Bewässerung spielen in Nordostniedersachsen als der bewässerungsintensivsten Region Deutschlands eine besondere Rolle. Die Trockenheit der letzten Jahre hat diese Bedeutung auch in der öffentlichen Wahrnehmung noch einmal verstärkt. Da kam das Jubiläum „200 Jahre Suderburger Rückenbau“ und die Ausstellung „Genug Wasser für die Landwirtschaft“ im Museumsdorf Hösseringen gerade recht. Begleitend zur Ausstellung wurden 2019 noch unbeeinflusst von Corona zwei Fachtagungen und weitere Aktivitäten durchgeführt, 2020 bestanden hier die bekannten Einschränkungen. Jetzt liegen wichtige Beiträge von verschiedenen Autoren zu den Fachtagungen, wie auch zur Ausstellung in Buchform vor und bieten die Möglichkeit verschiedene Aspekte ausführlich nachzulesen. Die Beiträge reichen von der Einführung zur Situation der Landwirtschaft im Zuge von Bauernbefreiung und Agrarreform über eine Einordnung der Bedeutung der Wiesenbewässerung in Europa über die Darstellung des Suderburger Rückenbaus bis zur den Herausforderungen und Auswirkungen der heutigen Bewässerung. Auch weitere wasserwirtschaftlich wichtige Aspekte der Region wie die Bedeutung des Elbeseitenkanals oder Hochwasserschutz am Beispiel Hitzackers werden mit entsprechenden Beiträgen gewürdigt. Auch die Auswirkung der Wasserentnahmen, auf das Grundwasser und der Blick in die Zukunft, was wird schon getan und was kann noch getan werden um mit den vorhandenen Wasserressourcen sparsam umzugehen wird in den entsprechenden Fachbeiträgen behandelt.

Text: Prof. Klaus Röttcher

Wasser Lüneburger Heide Band 29_Deckblatt

 

Im Buchhandel und im Museumsshop in Hösseringen ist der Band für 39,- € erhältlich. Mitglieder der beteiligten Organisationen, Deutsche Wasserhistorische Gesellschaft (DWhG), Verein Landwirtschaftsmuseum Lüneburger Heide am Landtagsplatz zu Hösseringen, Karl Hillmer Gesellschaft (KHG) und Erica-Ingenieure erhalten den Band über ihre Organisationen zum Preis von 25,- € ggf. mit Versandkosten.

Hier können Sie das Vorwort lesen und im Inhaltsverzeichnis stöbern.

 

 

 

nach oben
Drucken