EU-Projektadministration und Finanzen

  • 26.04.18 13:15
  • Vera Huber
  •   Salzgitter Suderburg Wolfenbüttel / Am Exer Wolfenbüttel Wolfsburg

EU-Projektadministration und Finanzen: Fünf Hochschulen tauschen sich aus

Am 24.04.2018 fand das dritte Netzwerktreffen für den Bereich EU Projektadministration und Finanzen im Rahmen des BMBF Projektes „ EU-Strategie-FH“ an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel statt.

Nicht nur auf der Arbeitsebene der Projektkoordination hat sich ein Netzwerk innerhalb der zehn partizipierenden Hochschulen etabliert, sondern auch im Bereich der Projektadministration und Finanzen. Das diesjährige Arbeitstreffen hat die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften ausgerichtet. Kollegen und Kolleginnen der Ostfalia,  aus HS Bremen, HS Osnabrück, der Westfälischen HS Gelsenkirchen sowie der HS Darmstadt haben sich aktiv an dem Netzwerktreffen beteiligt.

 

180424_Netzwerktreffen

 

In dem diesjährigen Netzwerktreffen wurden Herausforderungen in der Administration der EU-Programme Interreg North Sea Region, Erasmus+ sowie Horizon 2020 RISE diskutiert und Lösungsansätze aufgezeigt. Der Erfahrungs- und Wissensaustausch stand im Fokus. Weiterhin hat sich in diesem Kreis das Metaprojekt FHnet der Hochschule Bremen vorgestellt. FHnet ist ein Netzwerk der „EU-Strategie-FH“ geförderten Hochschulen. Das Ziel des Netzwerkes ist die Vernetzung der Hochschulen zum Thema EU-Forschungsförderung. Durch das Netzwerk soll unter anderem die Sichtbarkeit der Forschung an deutschen Fachhochschulen erhöht werden.

Ein weiteres Arbeitstreffen ist noch dieses Jahr im Oktober geplant.

BMBF_logo

 

 

 

nach oben
Drucken