Sprachenzentrum: Online zum Erfolg

  • 11.09.20 08:44
  • Vera Huber
  •   Salzgitter Suderburg Wolfenbüttel / Am Exer Wolfenbüttel Wolfsburg

Positives Feedback gab es für die neuen Online-Angebote des Sprachenzentrums. „Ich fand den Online-Unterricht super strukturiert und hilfreich. Die Online-Funktionen wurden meiner Meinung nach optimal genutzt: geteilter Chat, Audio…“, erklärt Zeina Wansah, Studierende der Fakultät Recht. Ebenfalls positv ist u.a. die Einschätzung von Jannik Riese, Studierender der Fakultät Fahrzeugtechnik: „Obwohl eine Präsenzform der Veranstaltung aktuell nicht möglich ist, habe ich das Gefühl, gut mitzukommen und effektiv Englisch zu lernen."

Um trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie für die Studierenden da sein zu können, hat das Sprachenzentrum neue Lehrkonzepte entwickelt. In der vorlesungsfreien Zeit finden einige Sprachkurse als Blended- Learning-Veranstaltungen statt. Kurse für Chinesisch, Französisch, Italienisch und Spanisch gibt es teils als Präsenzveranstaltungen, teils online.. Die Angebote "Technisches Englisch 1 für Maschinenbau" sowie „Französisch II“ sind als komplette Online-Veranstaltungen konzipiert. Die Kurse werden zwischen dem 31.08.2020 und dem 18.09.2020 angeboten. Nähere Informationen zu den einzelnen Kursen gibt es auf den Internetseiten des Sprachenzentrums.

Wie erfolgreich die neuen Lehrkonzepte sind, zeigt sich an der hohen Anzahl der Teilnehmenden, die dieses Semester ein Zertifikat erwerben möchten. Besonders freut sich das Sprachenzentrum über die ersten Kandidatinnen und Kandidaten, die ein UNIcert ®-Sprachzertifikat für Chinesisch erhalten werden. Mehr

nach oben
Drucken