„Studium unter der Lupe“ - ONLINE

  • 20.11.20 15:14
  • Vera Huber
  •   Salzgitter Suderburg Wolfenbüttel / Am Exer Wolfenbüttel Wolfsburg

 

Mit einem Klick in den Hörsaal – in dieser Woche konnten Schüler und Studieninteressierte die Hochschulinformationstage der Ostfalia virtuell zu sich nach Hause holen. Vom 16.-19. November nutzten hunderte Interessierte die Möglichkeit, das Studienangebot der zwölf Fakultäten in Schnuppervorlesungen, Laborveranstaltungen und Gesprächsrunden kennenzulernen. Die jährliche Veranstaltung fand in diesem Jahr erstmals online statt.

Studium unter der Lupe Online_2020

 

Dr. Helmar Hanak, Leiter der Zentralen Studienberatung, ist mit der Veranstaltung sehr zufrieden: „Auch mit der Verlagerung der Hochschulinformationstage in den digitalen Raum konnten wir an die Erfolge der letzten Jahre anschließen. Das Interesse seitens der Studieninteressierten war groß – dieses Jahr vor allem an studentischen Angeboten, wie den virtuellen Gesprächsrunden.“ Dort stellten die Teilnehmenden vielfach Fragen zum Studienablauf, den Berufsaussichten nach dem Studium sowie den derzeitigen Studienbedingungen in der Corona-Pandemie. Laut Zentraler Studienberatung waren zum Beispiel die Angebote zu den Bereichen Mediendesign, Informatik sowie Digital Technologies sehr gefragt.

Über vier Tage öffneten die Fakultäten der Hochschule digital ihre Türen. Auch Einblicke in die Forschung konnten die Teilnehmenden gewinnen: Am Campus Suderburg präsentierte beispielsweise Hendrik Helms, Student der Fakultät Bau-Wasser-Boden, die Anwendung eines 3D-Druckers. In der Fakultät Handel und Soziale Arbeit konnten Studieninteressierte einen digitalen Blick in das Logistiklabor werfen und sich über die dortigen Versuche zu Lagerprozessen informieren. Für einen besseren Einblick in Studienalltag und -organisation standen Studierende sowie der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) für individuelle Fragen zur Verfügung. Auch über die Studienfinanzierung, das Studieren mit gesundheitlicher Beeinträchtigung und über das Lerncoaching-Angebot an der Ostfalia konnten sich Interessierte informieren.

Text: Schöppler
Foto: Ostfalia

nach oben
Drucken