International Summer School am Campus Salzgitter

  • 23.05.19 14:58
  • Vera Huber
  •   Salzgitter

Summerschool 2019

In der Woche vom 12. bis zum 17. Mai 2019 fand die dritte „International Summerschool“ am Campus der Ostfalia in Salzgitter statt. Diese erfolgte unter der Leitung von Professor Gerko Santel, Professor Christoph Menzel und Balázs Horváth, Dekan für die Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Verkehrswesen an der Széchenyi István Universität in Györ.

Durch Vorträge am Montagvormittag von Prof. Menzel, Lars Lau von der Stadt Braunschweig sowie von Philipp Brandes von der Braunschweiger-Verkehrs-GmbH, sollte ein Grundstein für das Projekt gelegt werden. Die Aufgabe der 20 Studierenden war, ein Konzept zur Umgestaltung des Bus-Tram-Terminals in der Lincolnsiedlung in Braunschweig zu erstellen.

Inputsession (Montag, den 13.05.19)

Um dies zu ermöglichen, wurde zunächst am Dienstagvormittag das Planungsgebiet, die Lincolnsiedlung in der Nordstadt von Braunschweig, erkundet. Die Studierenden hatten vier Stunden Zeit, um sich einen Überblick von den örtlichen Gegebenheiten zu verschaffen und ihr Konzept zu konkretisieren. Im Rahmen einer Stadtführung am Nachmittag wurden der Rathausturm und weitere bedeutende Sehenswürdigkeiten der Braunschweiger Innenstadt besichtigt. Zudem besuchten die Studierenden den Lokpark, im östlichen Teil der Stadt. Beendet wurde der Tag mit einer Partie Schwarzlicht-Minigolf, bei der sich die Studierenden näher kennenlernen konnten und der interkulturelle Austausch gefördert wurde.

ISCSZ 1

Aussicht vom Rathausturm Braunschweig (Dienstag, den 14.05.19)

ISC SZ2

Burgplatz Braunschweig im Rahmen der Stadtführung (Dienstag, den 14.05.19)

ISC SZ3

Gruppenfoto im Lokpark Braunschweig (Dienstag, den 14.05.2019)

ISC SZ4

Besichtigung des Lokparks Braunschweig (Dienstag, den 14.05.2019)

ISC SZ5

„Social Event“ Schwarzlicht-Minigolf in Braunschweig (Dienstag, den 14.05.2019)

Nachdem die Gruppen am Mittwochnachmittag ihr vorläufiges Konzept präsentieren mussten, wurde eifrig weitergearbeitet, denn am Donnerstagabend um 18:00 Uhr mussten die Konzepte abgegeben werden. Am Freitagvormittag wurden die finalen Ausarbeitungen präsentiert. Das beste Konzept der fünf Gruppen wurde mit einem kleinen Preis prämiert. Gruppe Drei, bestehend aus Nevroz Akin, Ferenc Faragó, Norbert Martin Ruip und Fabian Zydek, belegte den ersten Platz und erhielt einen Präsentkorb mit verschiedenen Spezialitäten aus der Region Braunschweig. Bei einem letzten gemeinsamen Mittagessen ging die Summerschool 2019 in Salzgitter dann zu Ende.

Die Summerschool 2020 findet in Ungarn statt. Die Ostfalia eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit!

ISC SZ 6

Fertige Konzepte der fünf Gruppen (Donnerstag, den 16.05.2019)

ISC SZ 7

1.Platz (von li. nach re.): Nevroz Akin, Ferenc Faragó, Norbert Martin Ruip und Fabian Zydek.

Text: A. Eggeling
Fotos: Ostfalia

nach oben
Drucken