X-Golfen für den guten Zweck

  • 30.10.19 15:42
  • Vera Huber
  •   Salzgitter

Doppelter Erfolg für Sportmanagementstudierende: Mit dem von ihnen organisierten X-Golf Event am 29. Oktober sammelten sie nicht nur wertvolle Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben, sondern können nun auch die Kinderhilfe Organtransplantation (KiO) unterstützen. Diese hilft Kindern und deren Familien, die im Rahmen einer Organtransplantation Unterstützung brauchen.

X-Golf ist eine entspannte Art des Golfens, die fast überall gespielt werden kann. Diese Trendsportart nutzten zwölf Sportmanagementstudierende der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften für ein spannendes Projekt. Im Rahmen der Vorlesung „Veranstaltungsmanagement“ unter der Leitung von Professorin Anja Corduan-Claussen organisierten die Studierenden des fünften Fachsemesters ein Charity-Event.

Von Öffentlichkeitsarbeit über Sponsoring bis hin zu Catering und Logistik – alles lag in der Verantwortung des jungen Organisationskomitees.

Am großen Tag selbst zeigte sich, dass die Studierenden einen guten Job gemacht hatten. Über 70 Teilnehmende kamen auf den Campus der Ostfalia und probierten die Trendsportart aus. Ob einmal quer durch das Audimax oder über die Außenanlagen der Hochschule. An diesem Tag war auf insgesamt 15 Bahnen für die, zum Großteil unerfahrenen, Golferinnen und Golfer alles möglich. Nebenbei waren die Teilnehmenden aufgerufen durch Geldspenden und den Kauf von Tombola-Losen die KiO zu unterstützen.

Aber auch für die X-Golfer gab es attraktive Preise zu gewinnen. So freut sich der Erstplatzierte Lukas Exner, der für die fünfzehn Löcher nur 63 Schläge brauchte, über einen Platzreifekurs beim Golfclub Salzgitter, Karten für ein Spiel des VfL Wolfsburg in der Europa League sowie eine Freikarte für die Wasserwelt in Braunschweig. Aber auch der Zweitplatzierte Niklas Strutz, der sich mit nur einem Schlag mehr denkbar knapp geschlagen geben musste, geht nicht leer aus und darf bei einem Probetraining im Golfclub Salzgitter nun auch seine Fähigkeiten auf einem richtigen Golfplatz testen. Zusätzlich gab es auch für ihn Freikarten für den VfL Wolfsburg und das Thermalsolebad in Salzgitter. Als Dritter komplettiert Florian Gallwitz mit 67 Schlägen das Treppchen. Auch er kann demnächst bei einem Probetraining im Golfclub reinschnuppern.

Als beste Gruppe sicherte sich „La Familia“ mit insgesamt 273 Schlägen und damit knapp 20 Schlägen Vorsprung den ersten Platz. Für die vier Mitglieder der Gruppe gab es ein Schnupperwochenende auf dem Golfplatz sowie Karten für die Wasserwelt in Braunschweig.

Text: X-Golf-Team; Foto: Ostfalia

nach oben
Drucken