NO-GOs

Hier eine Auflistung immer wieder auftretender Fehler, die einen negativen Eindruck hinterlassen und unbedingt vermieden werden sollten:

  • Betreff fehlt
    • Schreibe z.B. "Bewerbung als Controller; Kennziffer 1389/45" oder "Initiativbewerbung als Praktikantin" oder "Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Tourismusmanager".
  • Anschrift oder Unternehmen falsch geschrieben
  • Falsche Anrede
    • Name des*der Ansprechpartner*in ist falsch oder falsch geschrieben.
    • Schreibe nicht "Sehr geehrte Damen und Herren", obwohl der*die Ansprechpartner*in in der Stellenanzeige explizit genannt wird.
    • Tipp: Falls der*die Ansprechpartner*in nicht genannt wird: Rercherchiere selbst (Unternehmenswebsite, Xing, Anruf beim Unternehmen und freundlich nachfragen) und vermeide so die Ansprache mit "Sehr geehrte Damen und Herren".
  • Copy & Paste - keine individuellen Bewerbungsunterlagen
    • Bitte versende niemals diesselbe Bewerbung für unterschiedliche Stellenausschreibungen. Passe deine Bewerbungsunterlagen dem jeweiligen Anforderungsprofil der Stelle an.
  • Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler
    • Kontrolliere deine Bewerbungsunterlagen unbedingt und lasse sie Korrektur lesen, bevor du diese an das Unternehmen sendest.
  • Falsches Dateiformat
    • Bewerbungsunterlagen im PDF-Format absenden, nicht als WORD-Datei!
    • Für Bewerbungen per Post solltest du zusätzlich zu einer passenden Bewerbungsmappe darauf achten, dass du einen verstärkten Umschlag nutzt, damit die Unterlagen nicht zerknittert oder anderweitig beschädigt beim Unternehmen ankommen.
    • Tipp: Für eine gute Übersichtlichkeit sorgt das Einfügen von Lesezeichen in der PDF-Datei.
  • Unpassendes Foto
    • Tipps worauf beim Bewerbungsfoto zu achten ist, findest du hier.
  • Unpassende Schrift
    • Tipps worauf bei der Schriftart und -größe zu achten ist, findest du hier.
  • Unsauberkeit
    • Falls es sich um eine Bewerbung per Post handelt, achte unbedingt darauf, keine Flecken darauf zu hinterlassen, bevor du sie versendest.
  • Umfang zu groß
    •  Der Lebenslauf sollte nicht mehr als 2 Seiten umfassen. Das Anschreiben sollte die Länge einer DIN A4-Seite nicht überschreiten.
  • Unterschrift fehlt
    • Bei Versand der Original-Papier Unterlagen musst du unten auf dem Lebenslauf und auf dem Anschreiben handschriftlich unterschreiben.
    • Bei Versand per E-Mail solltest du unten auf dem Lebenslauf und auf dem Anschreiben unterschreiben bzw. deine gescannte Unterschrift (unbedingt ohne sichtbaren Hintergrund) einfügen. Dies macht einen besseren Eindruck als wenn nur dein gedruckter Name dort steht.
  • Unvollständigkeit
    • Falls du Unterlagen, die gewünscht sind, vergisst, wirft das ein unprofessionelles Licht auf dich.
    • Bei Bewerbungen per E-Mail ist oftmals das Dateiformat zu groß und es kann vorkommen, dass nicht alle Unterlagen versendet werden: Kontrolliere daher vorher die notwendige Dateigröße.
  • Inkorrekte Daten
    • Kontrolliere die zeitlichen Angaben auf dem Lebenslauf: Sind sie wahrheitsgemäß? Sind sie nachvollziehbar? Sind sie korrekt? Stimmen sie mit den Angaben auf dem Anschreiben überein?
  • Unseriöse E-Mail-Adresse
    • Überprüfe deine eigene E-Mail-Adresse auf Seriösität. Bitte nicht: z.B. susie_mausie_85@mail.de oder ähnliches!
  • Falscher Dateiname
    • Schreibe am besten „Bewerbung_VornameNachname“ oder ähnlich.
    • Lösche Angaben wie z.B. „Version1“
    • Nutze vor allem bei Verwendung von Mustern NICHT den ursprünglichen Dateinamen.

Du bist unsicher und möchtest gerne, dass sich jemand deine Bewerbungsunterlagen anschaut? Wir machen das gerne! Melden dich bei uns und wir vereinbaren einen (Online-) Termin für ein Beratungsgespräch inklusive Bewerbungsmappencheck.