Gründe für das Lerncoaching

Ein Studium stellt Studierende vor viele neue Herausforderungen.

Erfolgreich studieren bedeutet …

Aneignen von Fachwissen: Alternative Antriebe, Abgas- und CO2-Gesetzgebung, Speicher programmierbare Steuerung (SPS), …

Einsetzen von Methodenkenntnissen: Zeitmanagement, Organisationsvermögen, Problemlösestrategien, Transferfähigkeit,…

Einsetzen von persönlichen und sozialen Kompetenzen: Kommunikationsfähigkeit, Konfliktlösung, Selbstvertrauen, Motivation, Verantwortungsbewusstsein,…

All diesen Herausforderungen gerecht zu werden, fällt vielen Studierenden nicht leicht. Erfahrungsgemäß gibt es eine Vielzahl individueller Gründe aus denen Studierende das Lerncoaching in Anspruch nehmen:

  • ein hohes Arbeitspensum muss strukturiert und bewältigt werden
  • bisherige Lern- und Arbeitsgewohnheiten sind unzureichend oder nicht förderlich für ein Studium
  • Leistungen werden nicht zeitgerecht erbracht
  • Klausuren und Prüfungen stehen an und erzeugen übermäßigen Druck, Aufregung
  • Verpflichtungen außerhalb der Hochschule müssen mit dem Studium in Einklang gebracht werden
  • Startschwierigkeiten, weil man das erste Mal so weit von zu Hause und den Freunden weg wohnt
  • Konflikte mit Lehrenden oder Kommilitonen/innen
  • persönliche Krisen
  • Selbstzweifel