Digitalisierung in Mobilität und Energie – Ostfalia erfolgreich bei Bewerbung um Zukunftslabore

  • 29.11.19 12:46

Im November ist der Startschuss für sechs sogenannte „Zukunftslabore Digitalisierung“ gefallen, in denen zukünftig niedersachsenweit vernetzte Digitalisierungsforschung betrieben wird. Die Ostfalia hat sich bei der Bewerbung um die Themenbereiche Energie und Mobilität durchgesetzt.

In den Zukunftslaboren arbeiten niedersächsische Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Praxispartner gemeinsam an aktuellen Forschungsfragen. Diese konzentrieren sich auf die Digitalisierung in den Bereichen Agrar, Energie, Gesellschaft und Arbeit, Gesundheit, Mobilität und Produktion. Die Ostfalia wird mit weiteren niedersächsischen Partnern, wie zum Beispiel der TU Braunschweig und dem DLR-Institut für Vernetzte Energiesysteme, in den beiden Zukunftslaboren Energie und Mobilität aktiv sein.

Koordiniert und gebündelt werden die Zukunftslabore durch das neu gegründete Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN). Das Land Niedersachsen fördert die Zukunftslabore über fünf Jahre mit insgesamt 22 Mio. Euro.

Weitere Informationen zu den Partnern und Forschungsthemen der Zukunftslabore finden Sie auf denSeiten des Zentrums für digitale Innovationen Niedersachsen.

nach oben
Drucken