Anna-Lotta Merfeld gewinnt bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) Taekwondo den Vizetitel.

  • 16.01.23 13:05
  • Doris Zweck

Am 19.11.2022 richtete die Goethe Universität Frankfurt am Main die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Taekwondo aus. Als Trägerin des 3. Dan und Studierende unserer Ostfalia HaW im Studiengang "Berufspädagogik und Management im Rettungsdienst", nahm auch Anna-Lotta Merfeld am Poomsae-Wettbewerb in der Kategorie A teil.

"Poomsae" ist eine Disziplin der koreanischen Kampfsportart, bei denen Handtechniken und Tritte in einer vorgegebenen Reihenfolge kombiniert und im Anschluss bewertet werden. Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften kam das etwas spannendere System "Single Elimination" zur Anwendung. Hierbei treten jeweils 2 Sportler*innen gegeneinander an und werden direkt miteinander verglichen. Nur wer das Duell gewinnt, qualifiziert sich für die nächste Runde.

Die Damenklasse der Kategorie A hatte mit 14 Sportlerinnen das zahlenmäßig stärkste Teilnahmefeld und wies zudem eine hohe Leistungsdichte auf. Anna-Lotta Merfeld konnte mit starken Techniken, schnellen Kombinationen und einem ruhigen Laufstil drei Duelle für sich entscheiden. Lediglich im Finale musste sie sich geschlagen geben. Sie trägt damit nun den Vizetitel und hat sie sich zudem auch für die European University Championships (EUC) Taekwondo "Combat Sports 2023" in Zagreb, Kroatien, qualifiziert.

Mehr dazu auf der Website des Ostfalia Hochschulsport.

nach oben
Drucken