Neues Jahr – neuer berufspädagogischer Stammtisch

  • 12.01.23 07:53
  • Doris Zweck

Am 11.01.2023, fand der bereits 4. berufspädagogische (Online-)Stammtisch zum Thema „ Wissenschaftliches Arbeiten (lehren) lernen“ statt. Insgesamt nahmen 23 Studierende bzw. Absolvent:innen der Berufspädagogik der Fakultät Gesundheitswesen der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften teil.

BerufspädStammtisch_Bild 1 

David Hippler (B.Sc. Paramedic und Masterstudent des Studiengangs „Berufspädagogik für Gesundheitsberufe“) hielt einen Impulsvortrag zum Thema „Einsatz von Kriterien zur Immobilisation von Trauma-Patient*innen im deutschen Rettungsdienst - Eine Untersuchung des Fort- und Weiterbildungsbedarfs“, den er im Rahmen seiner Bachelorarbeit erhoben und analysiert hatte. Im Anschluss gab es die Gelegenheit, um Fragen zu stellen sowie die Möglichkeit, über das Thema „ Wissenschaftliches Arbeiten (lehren) lernen“ und auch darüber hinaus in den Austausch zu kommen. So wurden methodische Tipps ausgetauscht und Link- bzw. Tooltipps zum Thema präsentiert.

BerufspädStammtisch_Bild 2 

Im anschließenden come together – ganz im Neubaudesign der Fakultät - stand der Erfahrungsaustausch und das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Zudem wurden neue Ideen und relevante Themen für die künftigen berufspädagogischen (Online-) Stammtische gesammelt.

BerufspädStammtisch_Bild 3 

Mit dem Ziel, gemeinsam mit den Teilnehmenden ein berufspädagogisches Netzwerk zur Förderung des Praxis-Theorie- und Theorie-Praxis-Transfers aufzubauen und zu etablieren, findet der nächste berufspädagogische Stammtisch in der Jahresmitte statt. So soll auch der interprofessionelle Austausch zwischen Rettungsdienst und Pflege gefördert werden. Zielgruppe sind Studierende sowie Absolvent:innen des Studienprofils Berufspädagogik.

nach oben
Drucken