Carolo-Cup 2019 – Beide Ostfalia-Teams unter den Top 5

Gleich beide Teams der Ostfalia schafften beim diesjährigen Carolo-Cup der Technischen Universität Braunschweig den Sprung in die Top Fünf.  Beim Wettkampf in der Braunschweiger Stadthalle traten am 5. Februar 17 Teams aus Deutschland, der Schweiz, China und Polen mit selbstfahrenden Modellautos im Maßstab 1:10 gegeneinander an. Die Studierenden messen sich in verschiedenen Disziplinen und müssen dabei möglichst schnell und fehlerfrei fahren. Für die Ostfalia gingen das Wolfsburger Team e.Wolf und das Team Ostfalia-Cup vom Campus Wolfenbüttel an den Start. Beide Teams traten erfolgreich im Hauptwettbewerb, dem eigentlichen Carolo-Cup, an. Das Team e.Wolf sicherte sich den vierten Platz in der Gesamtwertung, das Ostfalia-Cup Team folgte direkt mit dem fünften Platz.    

Seit letztem Jahr wurde der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben beim Carolo-Cup deutlich erhöht, unter anderem zählen nun Verkehrszeichenerkennung, Fußgängererkennung, Fahrbahnverengungen sowie Steigungs- und Gefällstrecken dazu. Vor den Parcoursfahrten mit und ohne Hindernissen mussten die Teams sich mit ihren Konzepten einer Fachjury aus Wirtschaft und Forschung stellen. Bei dieser Präsentation erreichte der Ostfalia-Cup den vierten Platz, als erste Fachhochschule direkt hinter den etablierten Universitäten.

CaroloCup_IMG_3247 CaroloCup_IMG_3217
Das aktuelle Fahrzeug des Ostfalia-Cup Teams. Fotos: Pramme

Im Rundkurs ohne Hindernisse konnte das Team e.Wolf mit seinem Fahrzeug überzeugen: Die Wolfsburger sicherten sich bei dieser Disziplin erfolgreich den dritten Platz. Und das Team e.Wolf hatte noch mehr Grund zur Freude: Es erhielt die Auszeichnung für das leichteste Fahrzeug des Wettbewerbs. Für ihr 2,05 Kilogramm schweres Auto wurde dem Team der mit 500 Euro dotierte Preis des VDI verliehen. Teambetreuer Torsten Wylegala sagte nach dem Wettbewerb: „Neben der Platzierung als bestes Team einer Hochschule sind wir besonders glücklich über den Sonderpreis für das leichteste Fahrzeug, womit die letzten Jahre Arbeit unserer Mechanik- und Elektronikabteilungen besonders hervorgehoben wurde. Wir hoffen auch zukünftig dieses hohe Niveau halten zu können und damit unsere Hochschule und den Standort Wolfsburg erfolgreich zu vertreten".

eWolf-Teamfoto e.Wolf_Leichtestes Fahrzeug 2019
Das Wolfsburger Team e.Wolf und ihr Fahrzeug, das mit dem VDI-Preis für das leichteste Fahrzeug des Wettbewerbs ausgezeichnet wurde. Fotos: Team e.Wolf   

Stolz war auch Florian Pramme, der Ostfalia-Cup Teamchef: „Ich bin extrem stolz auf das Team, das – wie ich betonen möchte – nur aus drei Mitgliedern besteht“, erzählt er. Und er macht deutlich, wie viel Arbeit das Team in die Vorbereitungen für den Carolo-Cup gesteckt hat. „Direkt nach der Klausurphase hat das Team die Teststrecke am Wolfenbütteler Campus nur sehr selten verlassen“.

Die vorderen drei Plätze wurden von Teams der Universität Ulm (Team Spatzenhirn), dem Karlruher KIT (Team KitCar) und der TU Braunschweig (Team CDLC) belegt, die alle schon seit Jahren in großer Mannschaftsstärke am Wettbewerb mit Erfolg teilnehmen. Damit stellt die Ostfalia die besten Fachhochschulteams im Carolo-Cup.

Nach dem erfolgreichen Wettbewerb freuen sich beide Ostfalia-Teams schon jetzt auf den Carolo-Cup 2020 – und auf interessierte Studierende, die mitarbeiten möchten.

Theresa Springer / 11.02.2019