Rund 1000 Studierende bei Karrieremesse
„Expect!‘19“ in Wolfenbüttel

Die Karrieremesse „Expect!‘19“ hat am 16. Oktober rund 1000 Besucherinnen und Besucher auf das Campus-Gelände Am Exer der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel gelockt. Mehr als 70 Firmen und Institutionen stellten sich vor. Die Studierenden konnten sich über Praktika, Abschlussarbeiten und über Zukunftschancen informieren und sich direkt mit Personalverantwortlichen aus den Unternehmen austauschen.

„Oft entwickeln sich aus spontanen, ungezwungenen Gesprächen interessante Kontakte für den beruflichen Einstieg“, sagt Projektleiterin Birgit Geisthardt vom Career Service der Ostfalia. Das Besondere an der Messe ist, dass sie von Studierenden für Studierende auf die Beine gestellt wird. Das 19-köpfigeTeam hat sich aus allen Standorten und Fakultäten der Ostfalia Hochschule zusammengefunden und sich in verschiedene Projektgruppen – vom Consulting über das Eventmanagement bis hin zum Marketing –  aufgeteilt, um die mittlerweile siebte „Expect!“-Messe zu realisieren.

Jedes Mitglied hat dabei seine Aufgaben selbstständig betreut und umgesetzt. „Ich fand es toll, theoretisches Wissen aus dem Studium direkt in die Praxis umsetzen zu können“, sagt Kristina Blanken (20) aus dem studentischen Organisationsteam. „Es ist sehr schön zu sehen, wie jetzt am Ende der Planungen alles ineinandergreift. Das ganze Team ist wirklich stolz und sehr glücklich damit, wie gut die Messe angenommen wurde.“

Neben der Möglichkeit, mit späteren potentiellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen, gab es viele Angebote rund um das Thema Bewerbung – vom professionellen Styling und Shooting von Bewerbungsfotos bis hin zum Bewerbungs-Check. Für die Studierenden aus den Standorten Wolfsburg und Salzgitter wurde ein Shuttle-Bus zum Messegelände organisiert.

Pressefoto_Expect19_klein
Eine Messe von Studierenden für Studierende: Mitglieder des studentischen Organisationsteams zusammen mit Projektleitung Birgit Geisthardt vom Career Service der Ostfalia am Donnerstag, 16.10.2019 im Messezelt auf dem Campus-Gelände Am Exer in Wolfenbüttel.

Text: Nadine Zimmer/16.10.2019
Foto: Ostfalia