„In diesen Zeiten sollten wir nicht zu viel von uns verlangen“

Erste „Online-Glücksveranstaltung“ zum Thema „Mit Zuversicht durch die Corona-Krise“ lockte rund 400 Menschen vor die Bildschirme

Die Fakultät Wirtschaft der Ostfalia Hochschule führte gemeinsam mit dem Rotary Club Gifhorn-Wolfsburg die nun schon sechste Veranstaltung der Reihe „Glück und erfülltes Leben“ am Donnerstag, 25. Juni, durch – diesmal mit dem aktuellen Schwerpunkt „Mit Zuversicht durch die Corona-Krise“. Aufgrund der Corona-Situation wurde die Veranstaltung erstmalig live über den YouTube-Kanal Glück und erfülltes Leben aus dem Kunstmuseum Wolfsburg ausgestrahlt.

Glücksforscher Prof. Dr. Mike Hoffmeister, der mit seinem Kollegen Frank Harmeling die Veranstaltung moderierte, stellte in seinem Impulsvortrag heraus, dass sich die Empfehlungen zum Umgang mit der Corona-Krise in den einzelnen Kulturkreisen kaum unterscheiden. Diese Empfehlungen gab er auch an die Zuschauer weiter: Dankbar zu sein für das, was man hat und anderen Menschen zu helfen, die Nachrichten nur selektiv zu schauen, sich auch über die kleinen Dinge zu freuen und achtsam zu genießen, Kontakt zu Freunden und der Familie zu halten, aktiv eine Struktur in den Tagesablauf zu bringen und dort wo es ginge die Kontrolle zu behalten. Diese Tipps helfen, mit Zuversicht durch die Corona-Krise zu kommen.

Anschließend kamen Expertinnen der Ostfalia zu Wort. Die Psychologische Psychotherapeutin und Klinische Neuropsychologin Prof. Dr. Sandra Verena Müller, die Diplom-Psychologin Henrike Richter und die Diplom-Pädagogin Anna Maria Schulz berichteten von Studierenden und deren Umgang mit der Corona-Krise. „Für Studierende ist der Alltag komplett zusammengebrochen: die Hochschule darf nicht betreten werden, der Austausch mit Lerngruppen und Dozenten kann nur noch online stattfinden und das gesamte Studieren bedarf einfach viel Organisation und Selbstmanagement. Gerade für die Erstsemester ist das eine große Hürde, auf die sie sich nicht vorbereiten konnten“, erzählt Henrike Richter. „In diesen Zeiten sollten wir nicht zu viel von uns verlangen und uns so noch zusätzlich unter Druck setzen. Hilfreich ist es, mal einen Schritt zurück zu treten und sich bewusst zu machen, was gerade gut funktioniert, wofür ich auch in Krisenzeiten dankbar bin und was ich gern bewahren möchte, genauso wie es gerade ist“, empfiehlt die Diplom-Psychologin zum Umgang mit der Corona-Krise. Diplom-Pädagogin Anna Maria Schulz führte die Zuschauer im Anschluss durch eine Meditationsübung zur Achtsamkeit.

„Die Veranstaltung im neuen Format war ein voller Erfolg. Wir konnten viele Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet erreichen. Bis zum Abend hatten wir fast 250 Aufrufe. Viele Zuschauer haben mit Freunden und der Familie die Veranstaltung verfolgt. Wir schätzen, dass wir circa 400 Menschen erreichen konnten. Im Wintersemester wollen wir die Veranstaltung wieder live über YouTube ausstrahlen – hoffentlich dann auch wieder mit Studiogästen vor Ort“, resümiert Hoffmeister die Veranstaltung. Er dankt auch seinen Förderern, ohne die es die Veranstaltung so nicht gegeben hätte: Action for Happiness Deutschland e.V., Gesundheitsregionen Niedersachsen/Wolfsburg, IFK Internationaler Freundeskreis Wolfsburg e.V., Kunstmuseum Wolfsburg und dem Verein Klangtapete e.V.

Die Veranstaltung ist auf dem YouTube-Kanal „Glück und erfülltes Leben“ weiterhin abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=AE9EOApkGzU
Die Präsentation steht auf der Ostfalia-Website zum Download bereit: https://www.ostfalia.de/cms/de/w/fakultaet/team/hoffmeister/END-Download-Praesentation-Glueck-Corona-Juni-2020.pdf 

51_Mit Zuversicht durch die CoronaKrise

Prof. Dr. Mike Hoffmeister, Diplom-Psychologin Henrike Richter und Unternehmer Frank Harmeling live aus dem Kunstmuseum Wolfsburg

 

Text/Foto: Sabrina Dora Seal, 26.06.2020