Projekte der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien
Bereich I – Verkehr und Logistik
- Realisierung einer nachhaltigen E-Ladeinfrastruktur für Wolfsburg, Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
- MOBIL4e „Hochschuloffensive e-Mobilität für die Fort- und Weiterbildung - Mobilität elektrisch erleben, erfahren, erlernen“
- Fortsetzung des Carsharing (Quicar elektrisch/Campus E‐Mobility)
- Die Elektromobilität ist weiblich
- Mentoren als Erfolgsfaktor im (e)Carsharing ‐ M(e)CS
- Vorbereitung Kooperatives Promotionsprogramm Urban E‐mobility Services (KPUES) und Vorbereitung einer hochschulübergreifenden Graduiertenschule
- Qualität von Stauumfahrungen TMC-fähiger Navigationsgeräte - Empirische Erhebung zur Verbesserung der Verkehrsinformation und Verkehrssteuerung“
- Einsatz der „Rollenden Autobahn“ zur verkehrlichen Entlastung der A 2 in Niedersachsen
- Ausbau des Fahrzeugpositionserkennungssystems „metronom“
- Railwatcher – infrastrukturunabhängige Fahrplanüberwachung
- Projekt Umleitungsnavigation - Nutzenermittlung von Stauumfahrungen
- Fuel Saving Potential of Car Navigation Systems
- Potential alternativer Antriebe und Kraftstoffe / E-Mobility
- Zeitbezogene Navigation im Straßenverkehr
- ECO2Nav Energieeinsparung und CO2-Reduzierung durch Navigationssysteme
- Entwicklung eines Ratingansatzes für KMU als Risikomanagement-Frühwarnsystem
- Entwicklung von Verkehrsflussmodellen auf der Basis stochastischer Beschleunigungsprozesse und Implementierung als Computersimulation zur Analyse der Einflüsse des Fahrerverhaltens auf den Gesamtfluss
- Konzeptionelle Auswirkungen der Marktorientierung auf das Logistikcontrolling
- Target und Conjoint Costing für die Logistik
- Kunden-, Zeit- und Ökologieorientierung in Logistikkennzahlensystemen
- Empirische Untersuchungen zum Einsatz von Controllinginstrumenten in Logistik und Marketing
- Entwicklung einer E-Learning Plattform zum Logistikcontrolling
- Anforderungen an einen Internet-Marktplatz mit dem Arbeitstitel „Logistik-Scout“
- Natural Hedging in der Logistik
- Wirkungen aktueller Carry Trades auf die Logistikbranche
- Lebenszyklusorientiertes Portfoliomanagement von Value‐Added Services
- Building network‐based business models for solutions: A Circular process model using the example of multi‐modal solutions
- Nachhaltige Stadtentwicklung in suburbanen Räumen ‐ Musterhafter Nachhaltiger Mehrgenerationenstadtteil Braunschweig‐Heidberg
- Bilaterales Forschungsprojekt mit der Technischen Universität Qingdao/China im Bereich "Vergleichende Forschung zu Instrumenten der nachhaltigen Verkehrsplanung"
- IT‐basiertes Human‐Ressource‐Management im regionalen Klinikverbund (IHRMI)
Bereich II – Sport-, Tourismus-, Stadt- und Regionalmanagement
- Sponsoring Trends - eine empirische Langzeitstudie über die Sponsoringpraxis
- Customer Relationship Management in Sportvereinen
- Sponsoringkontrolle, Eventmarketing und Sport Mega Events
- Legitimationskapital
- Qualitätsmanagement im Sport, Sport(stätten)entwicklungsplanung
- Controlling im Sport, Dienstleistungsprozesse im Sport, Gemeinnützigkeit, Kommerzielle
Sportanbieter, Lizenzierungsverfahren, Produktionsfaktoren im Sport, Sportanbieter - Mitglieder- und Kundenorientierte Organisation von Vereinen und Verbänden
- Qualitätsmanagement in Sportverein und Sportverband
- Fusion und Kooperation von Sportvereinen
- Management von Sport- und Veranstaltungsimmobilien
- Finanzielles Fairplay – Die neuen Regelungen der UEFA zur Klub-Lizenzierung und zum Klub- Monitoring
- Transferentschädigung: Was ist ein Fußballspieler wert? Vorschläge für eine marktgestützte finanzielle Bewertung von Spielern in Teamsportarten
- Finanzielle Bewertung des Humankapitals im professionellen Teamsport
- Investorenbeteiligung und Governance‐Strukturen im professionellen Fußball
- Besucherforschung, insbesondere bei Science Center
- Destinationsentwicklung
- Denkmalpflege und Tourismus
- Entwicklung von touristischen Anwendungen (Apps) im Internet
- Fachkräftemangel im Hotel- und Gaststättengewerbe
- Heilbäder-Anerkennung - ein Weg aus der Uniformität von Badeorten bzw. Seebädern?
- Innovationen im Tourismus
- Internetgestützte Verfahren zur Personalgewinnung und -Auswahl im Tourismus
- Konzepte zur Attraktivierung von Naherholungseinrichtungen
- Landschaft im Kontext touristischen Erlebens
- Management von Lebenswelten: Neue Ansätze in der Regional- und Tourismusentwicklung
- Mobile Internetanwendungen im Business Travel Management
- Neue Mobilitätskonzepte im Business Travel Management
- Situatives Marketing und Verhandlungstechniken
- Touristische Motivation im Dark Tourism und im spirituellen Tourismus
- Wandermonitor.de (bundesweite Nutzerbefragung auf Wanderwegen)
- Quantitative Erhebung der Geschlechterverhältnisse in der deutschen Tourismus‐Branche, insbesondere im Bereich Nachhaltiger Tourismus
- Zukunftsfähige Fahrzeugtechnologien im Open Region Lab ‐ ZuFOR
- Kreative und "Ihre" Stadt ‐ Netzwerke und Dritte Orte kreativ‐urbaner Milieus als Ressourcen der Vielfalt in der strategischen Stadtentwicklungsplanung
- Low-Cost Rapid Control Prototyping‐System mit Open‐Source‐Plattform für die Funktionsentwicklung von eingebetteten mechatronischen Systemen (LoCoRCP)
- Management von Attraktionen
Bereich III - Medien
- Offenes Unternehmen - Potentiale partizipativer Unternehmensstruktur
- Zukunft des Medienmanagements im Zeitalter multimedialer Netze
- Effizienz sozialer Netzwerke in netzwerkbasierten Medien
- Effizienzanalyse der Wissensvermittlungsstrategien von Kinder-Bildungssendungen im öffentlichrechtlichen und privaten Fernsehen - Konzepte von Information, Bildung und Erziehung
- Verflechtungsatlas der fünf größten TV-Sender in Deutschland
- Internetbasiertes Bewegtbild in der Unternehmenskommunikation
- Nachrichtenwert in der Unternehmenskommunikation – und wie sie die Entscheidungsqualität der Bewegtbildproduktion erhöhen
- Alternative wiss. Ansätze im Medienmarketing: Psychoanalyse
- Medien-Politik-Atlas. Bundeweite Längsschnitt-Erhebung zu den Beziehungen zwischen Politik und Medien (Pilotstudie)
- Vertrauen in Public Relations, Public Relations in Society. A new approach to the difficult relationships between PR and their environments
- Strategic Decision-Making in Corporate Communication
- Datensammler statt Wissensmanager? Studie zum Wissensmanagement Verbandskommunikation und Kommunikationsmanagement: eine systemtheoretische Perspektive
- Public Relations als Differenzmanagement von externer Kontextsteuerung und interner Selbststeuerung. Journalistik: Wie real ist die Medienwirklichkeit?
- Politiker, Journalisten und Wähler in der Authentizitätsfalle. Was für eine erfolgreiche Karriere in Politik und Wirtschaft unentbehrlich ist
- Media Relations vs. Blogger Relations ‐ eine vergleichende Studie zu den Beziehungen der PR zu Bloggern und Journalisten
- Lernende PR ‐ Lernen durch die PR. Eine Studie zum organisatorischen Lernen
- Mobile Learning in der betrieblichen Wissenskommunikation
- Strukturanalyse Transmedia
- Participation Experience im transmedialen Storytelling
- Transmedia Branding im Tourismus
- Interaktive Infografiken im impliziten Wissenserwerb
- Location Based Services in der regionalen Medienkommunikation/Location Based Services in Smart Cities
- Location Based Services in Smart Cities / Localized Services in der regionalen Medienkommunikation
- Entwicklung eines Reputationsmanagements unter Berücksichtigung der Einführung von Online Paid Content für lokale undregionale Zeitungsverlage
- Metropol_E. Ein E‐Mobilitätsführer, Gemeinschaftsprojekt mit der Wolfsburg AG, der "Lautlos durch Deutschland" GmbH, sowie mit Kommunen der Metropolregion und lokalen Energieversorgern
- Mentoren als Erfolgsfaktor im (e)Carsharing ‐ M(e)CS
- Regionalzeitungen im Umbruch: Umrisse eines neuen Geschäftsmodells?
- Paid Content‐Strategien in sozialen Netzwerken: Erlössäule und Datenschatz im Online‐J ournalismus
- Projekt "Presskit der Zukunft ‐ Evaluierung und Ausblick"
- Die Wirkung von Film auf das Selbstbild einer Stadt: Kann ein Film über die Stadt Bautzen, erzählt von ihren Bewohnern, das Image der Stadt verändern?
Projekte in den Instituten
- Institut für Verkehrsmanagement (IfVM)
- Institut für Tourismus- und Regionalforschung (IfTR)
- Institut für Logistikmanagement (ILM)
- Institut für Medienmanagement (IMM)
- Institut für Mediendesign (IMD)
-
Institut für
Sportmanagement (ISPM)
- Die Ostfalia auf der ITB in Berlin