Willkommen an der Fakultät Soziale Arbeit

Angewandte Bewegungswissenschaften, Erlebnispädagogik und Gesundheitsförderung

___________________________________________________________________________________________________________________________

Weiterbildungen Erlebnispädagogik Logo EP mit Schrift gespiegelt-3 

Herzlich Willkommen

 

 

Interessierte Menschen mit und ohne erlebnispädagogischen Vorerfahrungen sind bei uns willkommen. Die Seminare bauen auf Inhalte der pädagogischen, sozialpädagogischen, psychologischen und therapeutischen Praxis auf. Deshalb richten sich unsere Angebote vor allem an Berufspraktiker*innen und Studierende dieser Berufsfelder. 

Die Orientierung an den wissenschaftlichen Standards und den Qualitätsstandards des Bundesverbandes für Erlebnis- und Individualpädagogik ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

 

Seit dem Sommersemester 2020 pausiert das langjährig bekannte Weiterbildungsangebot Erlebnispädagogik/Outdoortraining. 

Die aktuellen Planungen sehen eine berufsbegleitende, modulare Weiterbildungsstruktur vor. Ganz im Sinne der "Offenen Hochschule" sollen tertiäre Weiterbildung, Beruf, Familie und Privatleben besser aufeinander abgestimmt sein. Weiterbildung soll mit Spaß und Freude Horizonte erweitern. 

Mittelfristig ist vorgesehen, ein vielseitiges, individuell gestaltbares Programm aus Kursen, Zertifiaktsmodulen  und Prüfungen in den Themen Erlebnispädagogik/Outdoortraining, Erlebnistherapie und Bewegungspädagogik anzubieten. Ziele und Inhalte können so ganz persönlich, je nach vorhandenen Vorqualifikationen ausgewählt werden. Das Spektrum soll von der Kursteilnahme ohne Prüfungsleistung über Zwischenzertifizierungen bis hin zum berufsqualifizierenden MAS-Abschluss (MAS – Master of Advanced Studies) reichen. 

 

In einer Pilotphase 2021/2022 gab es Programm prüfungsfreier Kurse. Aller Voraussicht nach können wir ab Herbst 2023 ein neues und erweitertes Kursprogramm mit ersten Zertifikatsmodulen anbieten. Unser Newsletter hält Sie gern auf dem Laufenden.

Lehrteam

Lehrteam

Informationen zur Teilnahme und Anmeldung

Informationen zur Teilnahme und Anmeldung