05.05.21 um 19:00 Uhr: Online-Vortrag: Land der Wunder Land der Monster: Unser Chinabild von Marco Polo bis heute

  • 30.04.21 09:18
  • Talissa Witenbach

Als zweiten Teil einer mehrteiligen Vortragsreihe zur Chinakompetenz bietet das Sprachenzentrum am Mittwoch, den 05.05.2021 von 19:00 bis 20:15 Uhr an:

 

Prof. em. Karl-Heinz Pohl (Universität Trier) "Land der Wunder  Land der Monster:

Unser Chinabild  von Marco Polo bis heute"

 

Die Veranstaltung findet online über das BBB-System der Hochschule unter dem folgenden Link statt.

 

Worum geht es?

Der Vortrag verfolgt nicht nur die Entwicklung des Chinabildes, sondern auch dessen Grundlage, nämlich die Geschichte der Begegnung zwischen China und Europa.

Dabei lassen sich vom 14. bis zum 19. Jahrhundert eine positive (Marco Polo, Jesuitenmission, Aufklärung  Land der Wunder) und eine negative Phase (industrielle und Französische Revolution, Opiumkrieg, Boxeraufstand, Gelbe Gefahr  Land der Monster) ausmachen.

Im 20. Jahrhundert verläuft die Entwicklung bewegter: zunächst positiv, dann negativ, dann wiederholt Auf- und Abstiege (Kulturrevolution, Gefahr des Wirtschaftsstandorts Deutschland, neue Gelbe Gefahr etc.). In jüngster Zeit hat sich das Chinabild deutlich verdunkelt und tendiert wiederum zum stereotypen Land der Monster.

Als Fazit lässt sich festhalten, dass das Chinabild nicht so sehr die Wirklichkeit Chinas, sondern unsere jeweiligen eigenen politischen Präferenzen und Themen widerspiegelt.

 

Der Vortrag betrachtet aufwertend, neben historisch-geopolitische, auch philosophische Aspekte.

Wir erwarten einen spannenden Beitrag mit vielen Insiderinformationen.

In der anschließenden (hoffentlich lebhaften) Diskussionsrunde fragen Sie, was Sie zu dem Thema schon immer wissen wollten.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

 

 

Zurück zur News-Übersicht

 

nach oben
Drucken