28.04.21 um 19 Uhr: Zweiteilige Doku: Chinas Griff nach Europa – Die Neue Seidenstraße: Vortrag von Linda Vierecke

  • 26.04.21 14:50
  • Talissa Witenbach

Den ersten Vortrag einer mehrteiligen Vortragsreihe zur Chinakompetenz bietet das Sprachenzentrum am Mittwoch, den 28.04.2021 von 19:00 bis 20:30 Uhr an:

Linda Vierecke (TV-Journalistin): Chinas Griff nach Europa  Die Neue Seidenstraße. Bericht über das Projekt und die Entstehung der 2-teiligen Dokumentation.

Die Veranstaltung findet online im BBB-System der Hochschule unter dem folgenden Link statt. 

 

Worum geht es?

Bahntrassen und Straßen. Mehrere Milliarden Euro gibt der chinesische Staat für seinen Traum von der der Neuen Seidenstraße aus.

Die Journalistin Linda Vierecke hat 2020 für die Deutsche Welle eine zweiteilige TV-Dokumentationen über das Mega-Projekt produziert und berichtet von den Auswirkungen der Investitionen auf die Menschen in Europa:

In Griechenland haben sich die Hafenarbeiter bis heute noch nicht damit arrangiert, dass ihr wichtigster Hafen, Piräus, nun von den Chinesen geleitet wird.

Im Ort Tuzla, in Bosnien, kämpfen die Bürger*innen gegen einen neuen Kraftwerksblock, finanziert und gebaut von den Chinesen.

Selbst das G7-Land Italien könnte Teil der Neuen Seidenstraße werden. Investitionen in den Hafen von Triest, im Norden des Landes, waren bereits 2019 verabredet und stehen noch einmal auf dem Prüfstand.

Doch die kritischen Stimmen, gerade aus Europa, mehren sich: Mit der Neuen Seidenstraße zementiere China seine angestrebte Vormachtstellung in der Welt und spalte Europa.

Linda Vierecke berichtet auch über die Dreharbeiten in Griechenland, Italien und Balkanstaaten sowie das Entstehen dieser TV-Doku unter den besonderen Umständen während der Pandemie.

Wir erwarten einen spannenden Beitrag mit vielen Insiderinformationen.

In der anschließenden Diskussionsrunde fragen Sie, was Sie zu dem Thema schon immer wissen wollten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

 

 

Zurück zur News-Übersicht

nach oben
Drucken