Das Tandem-Programm Spanisch/Deutsch läuft weiter! - dieses Semester in Form eines Distanz-Tandem

  • 25.11.20 11:41

Das Distanz-Tandem ist eine Form des Sprachaustauschs, bei dem die Teilnehmer sich nicht „ face-to-face“ begegnen, sondern durch digitale Medien. Es schien wie geschaffen für diese Zeit, wo Auslandsaufenthalte abgesagt wurden und die Kontakte mit Studierenden aus anderen Länder schwieriger geworden sind.

Eine Gruppe von deutschen Studierenden aus verschiedenen Fachbereichen unserer Hochschule (Recht, Bau- und Wasser Boden, Informatik, Tourismusmanagement, Soziale Arbeit und Maschinenbau) haben sich mit Studierenden aus unserer Partneruniversität Granada getroffen, um sich gegenseitig beim Erlernen der Muttersprache des Partners (Spanisch/Deutsch) zu unterstützen.

Wir haben uns in unserem Meeting-Room (BBB) „Austausch Granada/Wolfenbüttel“ am Freitag den 13.11 um 20:00 getroffen. Die spanischen Studierenden grüßten noch mit „Guten Tag“, für uns war es eher „Guten Abend“. Es war trotz der Tageszeit ein sehr lebendiger und produktiver Austausch. Aus dem Treffen sind die Paare entstanden, die sich jetzt im Laufe des Semesters regelmäßig verabreden werden, diesmal per BBB, aber nicht deswegen mit weniger Eifer und Enthusiasmus, als in Präsenz.

 

Distanz-Tandem

 

 

  

Zurück zur News-Übersicht

nach oben
Drucken