Weihnachtstreffen des deutsch-chinesischen Tandem-Programms

  • 08.12.20 14:00

Der Nikolaus kam für die Teilnehmer*innen des deutsch-chinesischen Tandem-Programms dieses Jahr einen Tag früher - auch wenn die chinesischen Studierenden ihn gar nicht kannten.

Insgesamt 43 Beteiligte, davon sechs Dozenten, zwei Tutoren und 35 Studierende trafen sich am Samstag, 05.12.2020 um 9.30 Uhr deutscher Zeit und 16.30 Uhr chinesischer Zeit über BigBlueButton.

Nach einem kurzen Feedback der Tandem-Paare, haben die chinesischen Studierenden ihre Heimatstädte und lokale kulinarische Spezialitäten vorgestellt. Ein großer Nachteil am Online-Format war, dass wir nichts probieren konnten. Nicht wie letztes Jahr, als wir alle zusammen Plätzchen gebacken und Glühwein getrunken haben.

Die Deutschen haben ein Quizz über Deutschland und China vorbereitet. Es wurde mit viel Leidenschaft und Spaß gespielt. Die Sieger konnten leider nur virtuell mit einem Pokal ausgezeichnet werden. Letztes Jahr gab es noch ein reales Ostfalia-Bärchen.

Unglücklicherweise ging die Zeit viel zu schnell vorbei. Eines ist klar, auch nächstes Jahr wird wieder ein Weihnachtstreffen stattfinden - online oder "in echt"!

Weitere Informationen zum Tandem-Programm finden Sie hier.

 

Weihnachtstreffen 2020--

 

Zurück zur News-Übersicht

nach oben
Drucken