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Bachelor | Fakultät Fahrzeugtechnik | Wolfsburg

Fahrzeugtechnik/Fahrzeugsystemtechnik (Online-Studiengang)

Wollen Sie Fahrzeuge der kommenden Generationen mit entwickeln und mehr über Produktion und Service erfahren?

Der siebensemestrige Online-Studiengang Fahrzeugtechnik/Fahrzeugsystemtechnik verfolgt das Ziel, unsere Studierenden bestmöglich auf ihren Berufsein- oder aufstieg vorzubereiten.

Durch die Online-Lehre wird der Erwerb des Abschluss B.Eng.  berufsbegleitend möglich.

Im Studium werden alle erforderlichen Fach- und Methodenkompetenzen praxisnah vermittelt. Die Fakultät Fahrzeugtechnik nutzt dabei Synergien, die aus den unterschiedlichen Ausrichtungen ihrer Institute entstehen.

Das Studienprogramm bereitet Absolventinnen und Absolventen umfassend auf einen Einsatzbereich in verantwortlichen Tätigkeiten in Unternehmen der Automobilindustrie, der Automobilzulieferindustrie und deren Umfeld vor. Zudem qualifiziert der Abschluss für ein weiterführendes Masterstudienprogramm und eröffnet mit diesem zusätzlichen berufsqualifizierenden Abschluss die Möglichkeit zur Promotion. 

Die Fakten im Überblick

Abschluss
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Fakultät
Fahrzeugtechnik
Studienort
Wolfsburg
Studienart
online
Zulassung
zulassungsfrei
Beginn
Wintersemester
Umfang
7 Semester, 210 ECTS
Kosten
Semesterbeitrag

Du brauchst mehr Infos?

Eine umfassende Beschreibung zum Studiengang findest du hier

Mehr Infos - hier lang (externer Link, öffnet neues Fenster)

Typische berufliche Tätigkeitsfelder

  • Prüfingenieur/ in
  • Entwicklungsingenieur/ in
  • Versuchsingenieur/ in

Wichtige Studieninhalte

  • Fahrzeugtechnische Grundlagen
  • Informationstechnische Grundlagen
  • Softwareentwicklung
  • Konstruktionsmethodik
  • Technische Mechanik
  • Grundlagen Thermodynamik und Strömungslehre Wählbare

Studienverlauf

Vollzeitstudium (Zeitaufwand ca. 40 Stunden pro Woche):

1. Semester: 6 Pflichtmodule
2. Semester: 6 Pflichtmodule
3. Semester: 3 Pflichtmodule, 3 Wahlpflichtmodule
4. Semester: 4 Pflichtmodule, 2 Wahlpflichtmodule
5. Semester: Praxissemester
6. Semester: 1 Pflichtmodule, 5 Wahlpflichtmodule
7. Semester: 3 Wahlpflichtmodule, interdisziplinäres Projekt, Bachelorthesis

Teilzeitstudium:

Der Studiengang eignet sich auch für ein berufsbegleitendes Studium in Teilzeit. Hierbei erstellt jeder Studierende eigenverantwortlich einen individuellen Studienplan. Die Studierenden können die Anzahl der Module an ihre individuellen zeitlichen Möglichkeiten anpassen. Dadurch strecken sie den Studienverlauf über einen entsprechend längeren Zeitraum. Bei der Zusammenstellung des individuellen Studienplans müssen die inhaltlichen Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Modulen (externer Link, öffnet neues Fenster) berücksichtigt werden. Da einige Lehrveranstaltungen nur im Sommersemester und andere nur im Wintersemester belegt werden können, muss dies ebenfalls bei der Planung des individuellen Studienverlaufs berücksichtigt werden (sog. Jahresbetrieb).

Für die Einschreibung ist es unerheblich, ob in Teilzeit oder Vollzeit studiert werden soll. Eine Wechsel   während des Studiums zwischen beiden Varianten ist jederzeit möglich.

Unsere Stärken

  • Starkes, praxisorientiertes Studium mit Laboren, Übungen und Fallstudien
  • Aktuelle Lehrinhalte und intensive Betreuung in kleinen Gruppen sowie Projektarbeiten
  • Kompetente, berufserfahrene Professoren/innen und (Fach-)Dozenten/innen
  • Enger Fachaustausch mit den Professoren*innen und den Mitarbeiter*innen
  • Akkreditierte Studiengänge und ein festgelegter Stundenplan
  • Hochwertige, gute Kontakte zu Industriepartnern in der Region
  • Beratung und Unterstützung bei persönlichen und studienbedingten Anliegen durch Lerncoaching
  • Sehr gute Einstiegsmöglichkeiten für das spätere Berufsleben oder das Studium im Praxisverbund
  • Ergänzendes Hochschulangebot: Weiterbildung, Sprachkurse sowie ein Sport- und Kulturprogramm

Schwerpunkte

  • Aggregat und Fahrwerkentwicklung
  • Aufbauentwicklung
  • Produktion und Umwelt
  • Servicetechnik und prozesse

Studienverlauf

Vollzeitstudium (Zeitaufwand ca. 40 Stunden pro Woche):

1. Semester: 6 Pflichtmodule
2. Semester: 6 Pflichtmodule
3. Semester: 3 Pflichtmodule, 3 Wahlpflichtmodule
4. Semester: 4 Pflichtmodule, 2 Wahlpflichtmodule
5. Semester: Praxissemester
6. Semester: 1 Pflichtmodule, 5 Wahlpflichtmodule
7. Semester: 3 Wahlpflichtmodule, interdisziplinäres Projekt, Bachelorthesis

Teilzeitstudium:

Der Studiengang eignet sich auch für ein berufsbegleitendes Studium in Teilzeit. Hierbei erstellt jeder Studierende eigenverantwortlich einen individuellen Studienplan. Die Studierenden können die Anzahl der Module an ihre individuellen zeitlichen Möglichkeiten anpassen. Dadurch strecken sie den Studienverlauf über einen entsprechend längeren Zeitraum. Bei der Zusammenstellung des individuellen Studienplans müssen die inhaltlichen Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Modulen (externer Link, öffnet neues Fenster) berücksichtigt werden. Da einige Lehrveranstaltungen nur im Sommersemester und andere nur im Wintersemester belegt werden können, muss dies ebenfalls bei der Planung des individuellen Studienverlaufs berücksichtigt werden (sog. Jahresbetrieb).

Für die Einschreibung ist es unerheblich, ob in Teilzeit oder Vollzeit studiert werden soll. Eine Wechsel   während des Studiums zwischen beiden Varianten ist jederzeit möglich.

Mögliches Masterstudium an der Ostfalia

  • Alternative Antriebe in der Fahrzeugtechnik (M.Eng.)
  • Automotive Service Technology and Processes (M.Eng.)
  • Fahrzeugsystemtechnologien (M.Sc.)
  • Fahrzeugtechnik (M.Eng.)

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