Direkt zum Inhalt


Bachelor | Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien | Salzgitter

Medienmanagement

strategisch - crossmedial - vernetzt

Unser Studiengang bietet die perfekte Mischung aus Strategie und Kreativität, um die Medienlandschaft von morgen zu gestalten. Von Animation über Videodreh, von Unternehmensführung und Marketing bis hin zu Medienrecht – bei uns erwarten Dich praxisnahe Projekte, eine Top-Ausstattung  und erfahrene Dozenten aus der Medienindustrie. Hier legst Du den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der spannenden Welt der Medien.

Die Fakten im Überblick

Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Fakultät
Verkehr-Sport-Tourismus-Medien
Studienort
Salzgitter
Studienart
Präsenz, Vollzeit
Zulassung
zulassungsbeschränkt, NC
Beginn
Wintersemester
Umfang
6 Semester, 180 ECTS
Kosten
Semesterbeitrag

Jetzt bewerben!

Bewirb´ dich für deinen Studiengang an der Ostfalia.

Bewerbungsportal (externer Link, öffnet neues Fenster)

Typische berufliche Tätigkeitsfelder

Ob direkte in der Medienindustrie, als Berater in der Agentur oder als Medien-, Marketing- und Kommunikationsexperte im Industrie-, Handels- oder Dienstleistungssektor – das Studium bietet Dir unterschiedlichste Einstiegsmöglichkeiten, z.B. als

  • Social Media Manager: Entwicklung von Strategien und Inhalten zur Steigerung von Reichweite und Engagement.
  • Content Creator: Ideenfindung, Produktion und Veröffentlichung von qualitativ hochwertigem Content (Text, Bild, Video, Audio).
  • Medienplaner (z. B. in Agenturen): Analyse von Zielgruppen, Recherche von Medientrends und -nutzung, Kontaktperson für Kund*innen, Expert*in für verschiedenste Kommunikationskanäle.
  • Medien- und Marketingmanager: Analyse von Zielgruppen, Entwicklung von Strategien, Kampagnen und Marken, Positionierung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen.

Ihre Cookie-Einstellungen haben dieses Video blockiert.

Studieninhalte & Projekte

Ihre Cookie-Einstellungen haben dieses Video blockiert.

Unser Studiengang Medienmanagement (B.A.) bietet eine facettenreiche Ausbildung, die sich auf die Produktion von Medieninhalten sowie auf deren erfolgreiche Vermarktung konzentriert. Von der Medienproduktion über ökomimische Inhalte bis zur Entwicklung von Digital-Kampagnen – wir vermitteln dir nicht nur das nötige Know-how in der Theorie, sondern ermöglichen dir auch, dieses in Planspielen, in realen Projekten und unter Verwendung von Case Studies praktisch anzuwenden. Unsere Lehrveranstaltungen sind darauf ausgerichtet, dir die Fähigkeiten und das Verständnis zu vermitteln, die für eine erfolgreiche Karriere im Medienbereich unerlässlich sind. Ein paar Beispiele findest du auf dieser Seite wie: 

  • Animationsfilm zum Studiengang (Modul Animation, Visualisierung und Videospiele)
  • Campus38, das Studierendenmagazin, welches von Studierenden des Medienmanagements und der Medienkommunikation gestaltet wird
  • Diese Website, welche von Studierenden unter Usability Gesichtspunkten untersucht wurde etc. (Modul Online Marketing und Usability)
  • Beispielvideos unter diesem Text (Module zur Videoproduktion und -postproduktion, Projekt etc.)

Einblicke ins Studium

Aufbau des Studiums

  • In den ersten drei Semestern lernst du in einem Mix aus theoretischen und praxisorientierten Veranstaltungen die Grundlagen des Managements, die Besonderheiten der Medienindustrie und die Produktion von Medien kennen. 
  • Im vierten und fünften Semester vertiefst du dein Wissen und bearbeitest aktuelle Fragestellungen des Medienmanagements,  führst geleitete Projekte im Marketing, in der Marktforschung und der Medienproduktion durch, kannst aus unterschiedlichen Projekten (häufig in Kooperation mit Praxispartnern) wählen und lernst weitere Bausteine für einen erfolgreichen Start in der Medienindustrie kennen. 
  • Im sechsten Semester machst du dann ein Praktikum im Unternehmen und verfasst deine Bachelorarbeit.

Wenn Du danach noch einen Master machen möchtest, bieten sich z.B. die Master in Kommunikationsmanagement (externer Link, öffnet neues Fenster), Mediendesign (externer Link, öffnet neues Fenster).

Mehr Infos und Bewerbung

Kontakt aufnehmen

Kontaktformular

Die Zentrale Studienberatung beantwortet dir gerne deine Fragen

Telefonische Erreichbarkeit:

Montag, Dienstag und Donnerstag: 9:00 - 15:30 Uhr

Mittwoch: 13:00 - 15:30 Uhr

Freitag und vor Feiertagen: 9:00 - 12:00 Uhr 

Zur Zentralen Studienberatung (externer Link, öffnet neues Fenster)