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Bachelor | Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien | Salzgitter

Stadt- und Regionalmanagement

Möchtest du dazu beitragen, dass Städte und Regionen lebenswerter werden?

Mit unserem Studiengang wirst du dazu befähigt die Zukunft von Städten und Regionen aktiv mitzugestalten. Stadt- und Regionalmanagement (SRM) ist ein Studiengang, der dir gleichzeitig theoretisches Wissen vermittelt und dir die Türen zu vielfältigen beruflichen Möglichkeiten öffnet und dich nicht ausschließlich auf Tätigkeiten in der öffentlichen Verwaltung, sondern auch in privaten Unternehmen vorbereitet. 

Wie wäre es, wenn du die Möglichkeit hättest, deine Ideen für die Stadtentwicklung nicht nur zu äußern, sondern aktiv an der Umsetzung beteiligt zu sein und einen echten Einfluss auf die Gestaltung lebenswerter Städte und Regionen zu haben? 

Hast du dich vielleicht schon einmal gefragt…

  • … wie attraktive urbane Lebensräume für die Bedürfnisse von möglichst vielen  Menschen geschaffen werden können? 
  • … inwieweit digitale Innovationen und Smart-City-Konzepte das Leben der Menschen im städtischen und ländlichen Raum beeinflussen können?
  • … welche Maßnahmen man ergreifen könnte, um den Leerstand in Innenstädten zu reduzieren? 
  • … wie eine klimafreundliche Verkehrsplanung aussieht, um nachhaltige Mobilitätslösungen zu schaffen? 
  • … wie kulturelle Vielfalt gefördert werden kann? 
  • … mit welchen Herausforderungen Menschen im ländlichen Raum leben und welche Lösungen es hier geben kann? 

Um hierfür Lösungen zu entwickeln, brauchst du unter anderem Fachwissen aus Betriebswirtschaft, Politik, Stadtplanung, Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung. SRM vermittelt dir dieses interdisziplinäre Fachwissen.

 

Die Fakten im Überblick

Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Fakultät
Verkehr-Sport-Tourismus-Medien
Studienort
Salzgitter
Studienart
Präsenz
Zulassung
zulassungsbeschränkt
Beginn
Wintersemester
Umfang
6 Semester, 180 ECTS
Kosten
Semesterbeitrag

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Typische berufliche Tätigkeitsfelder

Das SRM-Studium bietet dir zahlreiche Möglichkeiten: 
Ob in privaten Unternehmen (zum Beispiel im Projektmanagement, Marketing oder Personalbereich und vieles mehr.) in der Stadtplanung, Wirtschaftsförderung, im Regionalmarketing oder in der öffentlichen Verwaltung – du wirst die Qualifikationen besitzen, um in verschiedenen Bereichen erfolgreich tätig zu sein. 

Typische Arbeitgeber: 

  • Kommunalverwaltung (zum Beispiel Stadt, Gemeinde, Landkreis) 
  • Kommunale Unternehmen (zum Beispiel Stadtmarketing, Regionalverband) 
  • Kommunale Verbände und Vereine (zum Beispiel Deutscher Städtetag) 
  • Landesverwaltung (zum Beispiel Amt für regionale Landesentwicklung, Ministerium) 
  • Hochschulen und Forschungsinstitute (zum Beispiel Ostfalia Hochschule, Difu) 
  • Private Unternehmen (zum Beispiel Projektmanagement, Immobilienwirtschaft, Controlling, Beratungsunternehmen, Marketing)

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Berufsfeld Standortentwicklung

Wichtige Studieninhalte

  • Geographie: Humangeographie, Stadt und Regionalentwicklung 
  • Betriebswissenschaften, unter anderem Marketing, Unternehmensführung, Buchführung, Statistische Grundlagen und vieles mehr 
  • Volkswirtschaftslehre  
  • Projekt- und Veranstaltungsmanagement 
  • Grundlagen und Methoden der Stadt-, Regional- und Verkehrsplanung
  • Stadt und Regionalsoziologie, Stadt- und Regionalmarketing, Wirtschaftsförderung
  • Grundlagen der Politikwissenschaften und Wirtschaftspolitik
  • Privatrecht, Verwaltungsrecht und Kommunalrecht 
  • Rhetorik, Präsentation, Kommunikation 
  • Immobilienmanagement  
  • Fundraising und Sponsoring 
  • Praxisschwerpunkte zur Wahl: Stadtmarketing oder Regional-, Kultur- und Eventmanagement
  • Wahlpflichtfächer: Tourismusmanagement, Sport und Kommune, Verkehr und Umwelt, Strategische Kommunikation in Non-Profit-Organisationen
  • Wirtschaftsenglisch

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Berufsfeld Stadtplanerin

Einblicke ins Studium & Projekte

Unsere Studierenden werden in Praxisprojekten mit Kooperationspartnern (zum Beispiel Rammelsberg Goslar, Stadt Wolfenbüttel, Lichtparcours Stadt Braunschweig und vieles mehr) dazu eingeladen reale Probleme zu analysieren und innovative Lösungen zu entwickeln. 

Studienverlauf

In unserem Studiengang bieten wir dir nicht nur eine fundierte Grundausbildung in den ersten drei Semestern, sondern ermöglichen dir im weiteren Verlauf des Studiums eine maßgeschneiderte Vertiefung mit Wahlmöglichkeiten und praxisnahen Projekten: 
Im vierten Semester vertiefst du dein Wissen und darfst einen Praxisschwerpunkt wählen (Stadtmarketing oder Regional-, Kultur- oder Eventmanagement) und wirst in einem Praxisprojekt (meist mit einem Kooperationspartner) erste praktische Erfahrungen sammeln. 
Im fünften Semester kannst du dein Fachwissen in Wahlfächern vertiefen (Tourismusmanagement, Sport und Kommune, Verkehr und Umwelt, Strategische Kommunikation in Non-Profit-Organisationen). Im sechsten Semester absolvierst du eine dreimonatige betreute Praxisphase in einem Unternehmen deiner Wahl, wo du die Möglichkeit hast, dein erworbenes Wissen in der Praxis zu vertiefen und erste berufliche Kontakte zu knüpfen. Anschließend widmest du dich in den letzten drei Monaten deiner Bachelorarbeit, in der du mit Betreuung deiner zwei Prüfenden ein eigenes Projekt wissenschaftlich bearbeitest.

Studienverlauf Stadt- und Regionalmanagement

Wählbare Praxisschwerpunkte

  • Stadtmarketing
  • Regional-, Kultur- oder Eventmanagement

Mögliches Masterstudium an der Ostfalia

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Mittwoch: 13:00 - 15:30 Uhr

Freitag und vor Feiertagen: 9:00 - 12:00 Uhr 

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