Direkt zum Inhalt


Master | Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien

Vertriebsmanagement

Willst du dein Management  Know-how erweitern und strebst eine Führungsposition im Vertrieb und Marketing an?

Der MBA Vertriebsmanagement bereitet Dich auf Fach- und Führungsaufgaben im Marketing
und Vertrieb in einem wettbewerbsgeprägten Marktumfeld und bei erhöhten Kundenanforderungen vor. 

Als Young Professional mit Hochschulabschluss bekommst Du das Know-how, agil und schnell zu reagieren und Vorteile, die das digitale Umfeld an Lösungsalternativen bietet, als Chance zu nutzen.

Das Fernstudium mit Praxisphasen bietet Dir die Möglichkeit Dein Studium flexibel und individuell zu gestalten. Über den Blended Learning-Ansatz lernst Du von Zuhause aus in Deinem eigenen Tempo. In den regelmäßigen Präsenzterminen analysiert Du beispielsweise Managementmethoden, diskutierst mit Deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen Praxisbeispiele und erweiterst Deine Softskills.

Die Fakten im Überblick

Abschluss
Master of Business Administration (MBA)
Fakultät
Verkehr-Sport-Tourismus-Medien
Studienart
online, Vollzeit, teilzeitgeeignet, Blended Learning, weiterbildend
Zulassung
zulassungsbeschränkt
Beginn
Wintersemester
Umfang
4 Semester, 120 ECTS
Kosten
Siehe unten

Jetzt bewerben!

Bewirb´ dich für deinen Studiengang an der Ostfalia.

Bewerbungsportal (externer Link, öffnet neues Fenster)

Typische berufliche Tätigkeitsfelder

  • Führungsaufgaben in Industrie und Dienst leistungsunternehmen
  • Marketingmanager, Contractmanager
  • Salesmanager, Key Accountmanager
  • Consulting, Coaching
  • Projektmanager, Changemanager
  • Vertriebsingenieur, Produktmanager

Wichtige Studieninhalte

  • Managementorientierte BWL
  • Supply Chain Management, Customer Process Management
  • Internes/externes Rechnungswesen
  • Controlling im Vertrieb
  • Leadership und Marketing
  • Vertriebskompetenzentwicklung, Unternehmens und Marketingpsychologie
  • E Commerce
  • Projektmanagement
  • Digitales Marketing
  • Key Account Management
  • Qualität im Vertrieb, Total Quality Management
  • Recht im Vertrieb, Internetrecht, Compliance
  • Human Resource Management
  • Communication Skills for Leadership
  • Internationales Management

Studienverlauf

  • General Management Ansatz
  • Blended Learning Lehr /Lernkonzept
  • Fach , Methoden und Sozialkompetenzen
  • 5 bis 6 Präsenzen pro Semester am Wochenende am Campus Wolfenbüttel
  • Studium international anerkannt (entsprechend MBA Guidelines)
  • individuelle Betreuung, kleine Gruppen
  • einzelne Module als Zertifikatskurse belegbar
Modulübersicht Vollzeit

Zulassungsvoraussetzung

  • abgeschlossenes Studium (Bachelor) mit mindestens 180 Leistungspunkten oder ein anderer mindestens gleichwertiger Ab schluss
  • i. d. R. ein Jahr berufspraktische Erfahrung

Studienkosten

  • 990 € einmalige Einschreibgebühr
  • 1.890 € Semestergebühr (1050 € bei Teilzeit)
  • 300 € Semestergebühr ab dem 6. Semester (ab dem 10. Semester bei Teilzeit)
  • 550 € einmalige Prüfungsgebühr
  • Semesterbeitrag (z. Zt. 165 €)

Mehr Infos und Bewerbung

Kontakt aufnehmen

Kontaktformular

Die Zentrale Studienberatung beantwortet dir gerne deine Fragen

Telefonische Erreichbarkeit:

Montag, Dienstag und Donnerstag: 9:00 - 15:30 Uhr

Mittwoch: 13:00 - 15:30 Uhr

Freitag und vor Feiertagen: 9:00 - 12:00 Uhr 

Zur Zentralen Studienberatung (externer Link, öffnet neues Fenster)