„Tag der Versorger“ - aller guten Dinge sind drei

An der Fakultät Versorgungstechnik hat am 19.05.2017 zum dritten Mal der „Tag der Versorger“ stattgefunden. Der Vormittag startete mit einer Fachtagung, diese leitete nachmittags in die Feier für Absolventinnen und Absolventen über und daran anschließend folgte - bis spät in die Nacht - der traditionelle Stammtisch. Drei Ereignisse, die diesen Freitag im Mai wiederholt für Professor/-innen, Mitarbeiter/-innen, Studierende und Alumni sowie vor allem für die „ frischgebackenen“ Absolvent/-innen und die zahlreich erschienenen Gäste zu einem ganz speziellen Tag machten.

 

Fachtagung „Energieeffizienz in Stadtquartieren“: Hochaktuell und mit Einblicken in die Praxis

Rund 130 Tagungsteilnehmer/-innen hatten sich zur diesjährigen Fachtagung angemeldet und folgten den Beiträgen der sieben Referenten sehr aufmerksam. Der Tagungsleiter, Prof. Lars Kühl, freute sich über die Vorträge der Experten, die dieses umfassende Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachteten. Das Vorgehen bei der Entwicklung von Stadtquartieren, innovative Ansätze zum Umgang mit der Ressource Wasser, Aspekte zur Umstellung auf dezentrale Versorgungsstrategien, die Umsetzung von Niedertemperaturnetzen, Herausforderungen an die/den TGA-Ingenieur/-in im Spannungsfeld der Planung und Realisierung innovativer Lösungen, die lokale Vernetzung von Energie und Mobilität in Smart Cities sowie Entwicklung und Umsetzung integrierter Quartierskonzepte waren die Inhalte der Vorträge. Die lebhaften Diskussionen nach den Beiträgen zeigten die Aktualität des Themas und das Interesse an Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in Stadtquartieren in Neubau und Bestand auf. „Integrierte Quartierskonzepte sind ein spannendes Aufgabengebiet für unsere zukünftigen Absolvent/-innen. Damit haben wir heute ein hochaktuelles Thema in seiner gesamten Spannbreite beleuchten können. Mehrdimensionales Denken von Energieversorgungsstrategien auf einer Vernetzungsebene der Systemansätze ist die Herausforderung der Zukunft“, so Prof. Kühl.

Prof. Dr. Gert Bikker (Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer) begrüßt die Tagungsteilnehmer/-innen.

Die Aula ist mit 130 Teilnehmer/-innen gut gefüllt.

Feier der Absolvent/-innen: Immer wieder ein ganz besonderer Moment

Im Anschluss an die Fachtagung folgte die feierliche Verabschiedung der 53 Absolvent/-innen durch den Dekan, Prof. Dr. Achim Michalke und die Studiendekanin, Dr. Hedda Sander. Für ihre hervorragenden Studienleistungen wurden Adrian Schünemann M.Eng. (Studiengang „Energiesystemtechnik“ ), Dominik Gerhold B.Eng. und Paul Julian Römer B.Eng. (beide Studiengang „Energie- und Gebäudetechnik“) mit extra angefertigten Urkunden ausgezeichnet und erhielten darüber hinaus Preisgelder, die vorab der Beirat Energie- und Gebäudetechnik in Höhe von insgesamt 2.000 € gestiftet hatte.
Ein ganz besonderer Moment folgte für Enno Michaelis B.Eng. Der Jungingenieur des Studiengangs „Bio- und Umwelttechnik“ wurde als Jahrgangsbester der Fakultät Versorgungstechnik mit der „Wolfenbütteler Flamme“ ausgezeichnet – einen Preis, mit dem die Fakultät nun bereits zum 9. Mal den besten Absolventen bzw. die beste Absolventin eines Studienjahres ehrt.

 

 

Enno Michaelis B.Eng. wird als Jahrgangsbester mit der "Wolfenbütteler Flamme" ausgezeichnet.

Strahlende Gesichter – unsere Absolvent/-innen des Studienjahrs 2016/17.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde auch auf einen weiteren besonderen Anlass eingegangen. Der Beirat Energie- und Gebäudetechnik blickt mittlerweile auf sein zehnjähriges Bestehen zurück. Dipl.-Ing. (FH) Meinhardt Fulst - Gründungsmitglied des Beirates, Geschäftsführer IMF Ingenieurgesellschaft sowie Absolvent der Fakultät - stellte in seinem Festvortrag „Quo vadis Versorgungstechnik: Historie und Entwicklungspotentiale - Insideransichten aus dem Beirat der Fakultät“ die zahlreichen Aktivitäten der 20 Mitgliedsfirmen vor. Zum Beispiel wurden bisher insgesamt 23 Sozial- bzw. Leistungsstipendien vergeben und die Marketingaktivitäten der Fakultät personell und finanziell unterstützt, so dass sich dieser enge Kontakt zur Wirtschaft gewinnbringend auf die Erhöhung der Studierendenzahl ausgewirkte.
Daran anschließend folgte die Ehrung der Lehrbeauftragten für besonderes Engagement durch Frau Dr. Sander. Der besondere Dank ging an Dr. Dragos Balan, Dr. Horst Müller, Dr. Dirk Röske, Dipl.-Ing. Lutz Barfels und Dipl.-Ing. Frank Hoffmann.

Herr Fulst berichtet über die Gründungsidee des Beirats Energie- und Gebäudetechnik.

Dr. Hedda Sander hält den Vortrag anlässlich der Ehrung der Lehrbeauftragten.

 

Hier geht´s zur Bildergalerie der AbsolventInnenfeier

 

 

Stammtisch: Ein Muss für alle Versorger

Als letzter Programmpunkt des Tages der Versorger wurde der traditionelle Stammtisch um 18:00 Uhr vor dem Gebäude M eröffnet. Die Studierenden der Fachschaft hatten dafür wieder vorab in wochenlanger Arbeit die Organisation für einen reibungslosen Ablauf übernommen. Alle Gäste, Studierenden und Fakultätsangehörigen konnten sich bei Grillspezialitäten und Bier noch bis in die späte Nacht angeregt unterhalten und der Musik der Band „Müßiggang“, später noch DJ David Vierce lauschen.

Trotz Gewitter: Der Stammtisch der Versorger war wieder sehr gut besucht.

Text: Katrin Peukert
Fotos: Frances Köhler

nach oben
Drucken