Russische Studierende zu Gast

Gruppenfoto im Labor für Gas- und Verbrennungstechnik mit Prof. Benno Lendt und Gunnar Eikenloff M.Eng.

добро́пожа́ловать!
Herzlich willkommen!

Eine Studierendengruppe aus Rostow am Don/Russland erhielt vom  DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) eine Förderung und somit die Möglichkeit, eine zweiwöchige Sprachreise nach Deutschland zu unternehmen. Die erste Hälfte ihres Aufenhaltes verbrachten sie an der Fachhochschule Erfurt. Vom 16.10-20.10.2017 waren die 14 Teilnehmer/-innen, darunter  Maxim Ksenzov unser ehemaliger Promovend, in Wolfenbüttel an der Ostfalia und auch an der Fakultät Versorgungstechnik zu Gast.

Nach der Begrüßung an der Ostfalia und einem anschließenden Rundgang am Montag, wurden am Dienstag kurze Präsentationen von den russischen Studierenden gehalten, um die Deutschkenntnisse zu festigen. Um auch die Praxisnähe zur Fakultät herzustellen, wurden am Mittwoch einige Labore besichtigt, bevor es am Donnerstag zum  Pilotanlagenpark nach Ilsede mit Prof. Thorsten Ahrens ging. Am letzten Tag in Deutschland stand noch ein bisschen Kultur in Berlin auf dem Programm. Nach der Besichtigung des Deutsch-Russischen Museums, des DDR-Museums, des Denkmals für die ermordeten Juden Europas und dem "Checkpoint Charlie" traten die Teilnehmer/-innen ihre Heimreise nach Russland an.

оглянуться назад
Auf Wiedersehen!

Beim Laborrundgang mit unserem Wissenschaftlichen Mitarbeiter Gunnar Eikenloff M.Eng.
nach oben
Drucken