DVGW-Hochschulgruppe auf der GAT

Ein Student berichtet

Studenten der Hochschulgruppe Wolfenbüttel mit Dr. Birkholz (Geschäftsführer Landesgruppe Nord)

Am 28.11.2017 fuhren 5 Studierende der DVGW Hochschulgruppe WolVerTec aus Wolfenbüttel sowie Herr Prof. Benno Lendt zur Gasfachlichen Aussprachetagung (GAT) nach Köln. Nach der Ankunft an der Messe stand zunächst ein Besuch des Praktikertages mit den Wettkämpfen der besten Azubis aus dem Gas- und Wasserfach auf dem Plan. Um 13:00 Uhr folgte ein Fototermin, bei dem die für uns zuständige Vertreterin des DVGW, Frau Dr. Rademacher, alle Studierenden, deren Besuch der GAT durch ein Unternehmen finanziert wurde, begrüßte. Auf einem Rundgang über die Fachmesse wurden ausgewählte Aussteller besucht, welche über ihre Firma und ihr Aufgabenfeld in der Gastechnik berichteten.

Ab 16:00 Uhr fand ein Treffen aller DVGW Hochschulgruppen statt, in dem verschiedene Gruppen über ihre Erfahrungen als Gruppe berichtet haben. Die Gruppen kommen von Hochschulen aus Hamburg, Trier, Karlsruhe und vielen anderen Orten. Sie präsentierten uns, wie sie in ihrer Hochschulgruppe arbeiten und zeigten Möglichkeiten auf, wie man sich in Zukunft weiter vernetzen und gemeinsame Aktivitäten durchführen kann. Dafür wird nun ein gemeinsamer Email-Verteiler eingerichtet, um gemeinsame Exkursionen zu Unternehmen, Tagungen oder Messen besser koordinieren  zu können. Des Weiteren ist geplant, ein hochschulgruppeninternes Register für Abschlussarbeiten und Jobs zu schaffen.

Der weitere Abend wurde genutzt, um neue Kontakte zu Firmen, aber auch zu Mitgliedern anderer Hochschulgruppen zu knüpfen. In einer lockeren Atmosphäre wurde sich über Ideen und Aspekte des Gasfaches ausgetauscht und über verschiedene Perspektiven für die berufliche Zukunft unterhalten. Einige Studenten ließen den Tag in einer Gaststätte in Köln gemütlich ausklingen.

Am folgenden Tag wurde die GAT/WAT 2017 offiziell eröffnet und in einer Podiumsdiskussion wurde von Expert/innen über die Digitalisierung der Energiewirtschaft und den daraus resultierenden Chancen für Unternehmen debattiert. Es folgten verschiedene Vorträge über die Dezentralisierung der Energieversorgung und der Sektorenkopplung, welche mit großem Interesse verfolgt wurden und im Nachhinein weiter diskutiert wurden. Besondere Beachtung fanden auch die Vorträge zum Thema „Grünes Gas“, welche sich mit dem Thema der Biogaserzeugung und Wasserstoffeinspeisung aus Power-to-Gas-Anlagen beschäftigten. Auch aufgrund der unterschiedlichen Thesen der Redner/-innen wurde das breite Spektrum der zukünftigen Gastechnik sehr differenziert dargestellt und es wird spannend bleiben, welche Ideen sich in Zukunft durchsetzen werden.

Um 16:00 trafen sich die Patenschafts-Studierenden mit Vertretern ihrer Patenschaftsunternehmen und es wurde sich über die Firmen und deren Aufgabenspektrum sowie zukünftige Zusammenarbeiten zwischen den Studierenden und den Unternehmen ausgetauscht. Durch die Erfahrung der Vertreter/-innen war es möglich zu sehen, welche verschiedenen Chancen eine Beschäftigung in der Gasbranche bietet. An dieser Stelle bedanken sich die Studierenden herzlich bei den jeweiligen Patenschaftsunternehmen für die Finanzierung der Teilnahme an der GAT.

Gegen 17:00 Uhr folgte die Verleihung des DVGW Studienpreises an 4 herausragende Abschlussarbeiten von Student/-innen, welche sich intensiv mit Problemstellungen aus der Gas- und Wassertechnik befasst haben. Unter anderem z.B. mit dem LNG-Potential in Deutschland oder der Auswirkung eines erhöhten Wasserstoffgehaltes im Erdgasnetz.

Am Abend stand der DVGW-Abend mit dem Thema „Glanzlichter“ auf dem Plan. Zu Beginn der Veranstaltung wurden zunächst 12 Mitglieder mit der „Ehrennadel“ ausgezeichnet, welche als Anerkennung für überdurchschnittliches Engagement in der Facharbeit des DVGW verliehen wird. Der Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Band „GoodFellas“, welcher mit großer Begeisterung verfolgt wurde.

Am folgenden Tag standen wieder verschiedene Themenvorträge auf dem Programm, welche sich vertieft mit den aktuellen Themen des Gas- und Wasserfaches, unter anderem mit der Einspeisung von Biogas in das Erdgas Netz befassten. Gegen 15:30 wurde die Veranstaltung beendet und alle Teilnehmer/-innen fuhren mit neuen Ideen und Impulsen im Gepäck heim.

Text und Foto: Jannik-Silas Schäfer (Student)

nach oben
Drucken