Erfahrungswerkstatt Trinkwasserhygiene

Prof. Stefan Grube während seines Vortrags.

Mit der Erfahrungswerkstatt macht die Regionale EnergieAgentur e. V., deren Mitglied die Fakultät Versorgungstechnik der Ostfalia ist, in regelmäßigen Abständen auf rechtliche Veränderungen aufmerksam, liefert Beispiele für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und bietet Erfahrungsaustausch sowie Fachinformationen rund um die Themen Ressourcen- und Energieeffizienz.

Die Erfahrungswerkstatt Trinkwasserhygiene fand am 13.03.2018 mit 50 Teilnehmer/-innen in den Räumlichkeiten der SOLVIS GmbH in Braunschweig statt. Anlässlich der Novellierung der Trinkwasserverordnung vom 03.01.2018 wurde über mögliche Konsequenzen der Energieeffizienzsteigerung für Warmwasseranlagen in gewerblichen und öffentlichen Gebäuden diskutiert.

Eine Einführung in die Trinkwasserhygiene gab unser Prof. Dr.-Ing. Stefan Grube, Leiter des Labors für Sanitärtechnik. Er referierte über die Bedeutung hygienischen Trinkwassers für den Menschen sowie über die Herausforderungen bei der Sicherstellung von hygienischem Trinkwasser durch Planung, Bau und Betrieb von Trinkwasserinstallationen. Beispielhaft wurde mit den Teilnehmenden die Frage diskutiert, wie die Wartung von Hausinstallationen durchgeführt wird, damit die Hygiene des Lebensmittels Wasser nicht zu kurz kommt.

Geschäftsführer Markus-Oliver Kube und sein Kollege Helmut Jäger von der SOLVIS GmbH erläuterten geeignete Maßnahmen zur Legionellenprävention. Dazu setzt die Firma beispielsweise ein Ultrafiltrationsmodul mit aktivem Filtrationsmanagement ein, um zu verhindern, dass sich Bakterien im Trinkwasser vermehren.

Über die Beprobung und Analyse von Trinkwasser informierte Martin Müller von der Haegen, BIOLAB Umweltanalysen GmbH. Der Geschäftsführer zeigte ebenfalls die Änderungen in der neuen Trinkwasserverordnung bezüglich des Vorgehens bei positiven Befunden auf.

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter: www.regionale-energieagentur.de/veranstaltungen/trinkwasserhygiene.html

Text: Stefan Grube
Foto: Sven Pape

nach oben
Drucken