Erstmalig Online-Laborveranstaltung für die Abschlussklasse FOS Technik der Carl-Gotthard-Langhans-Schule, Wolfenbüttel 

Die Fortführung einer gelungenen Kooperation

Schüler/-innen beim digitalen LaborversuchAbschlussklasse FOS Technik während eines Laborversuchs. Dieses Mal online zu Gast.

Es ist mittlerweile schon Tradition, dass die Schülerinnen und Schüler der Carl-Gotthard-Langhans-Schule (CGLS) das Labor für Energie- und Kältetechnik der Fakultät Versorgungstechnik an der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel besuchen und vor Ort an einer Probevorlesung und Laborversuchen teilnehmen. Da die Hochschule bis 14.02.21 für Externe geschlossen bleibt, wurde nun ein neues Format geplant, um den vereinbarten Termin zu Jahresbeginn dennoch einhalten zu können.

Laborleiter Prof. Henning Zindler, Dekanatsreferentin Katrin Peukert und Gero Galuba (Lehrer und Teamleiter im Berufsfeld Metalltechnik an der Berufsbildenden Schule CGLS, Wolfenbüttel) hatten sich zunächst mit den technischen Möglichkeiten auseinandergesetzt, um die Abschlussklasse der Fachoberschule Technik online in der Hochschule begrüßen zu können. Nachdem geklärt war, wie der Live-Stream ablaufen könnte, fand am 28.01.21 erstmalig eine Online-Laborveranstaltung statt.

Prof. Zindler hielt zuerst eine Vorlesung zum Thema „Temperatur“. Schnell wurde in der Einführung deutlich, wie komplex dieses Thema ist und dass die einzelnen Details zählen - auch welches Fachwissen in einem Studium an der Fakultät Versorgungstechnik von Bedeutung ist. Es folgte die Aufgabenstellung und aktive Mitarbeit war gefordert.

Mit Hilfe eines einfachen Versuchs wurden gemeinsam per Liveübertragung die Messwerte im Labor aufgenommen, um die niedrigste Temperatur von -273,15 °C berechnen zu können. Mehrere Rechenwege wurden vollzogen und über die Chatfunktion konnte die Schulklasse jeweils ihre Ergebnisse mitteilen.

Abschließend war Prof. Zindler sichtlich erfreut, wie gut die Schülerinnen und Schüler mitgedacht haben. "Sollten die derzeitigen Corona-bedingten Maßgaben bestehen bleiben, würde ich auf jeden Fall dieses Programm online weiterführen wollen. Beide Seiten, also Schüler/-innen und auch wir als Lehrende, haben von diesem Tag profitiert", so das Fazit von Prof. Zindler.

Beeindruckt haben die Schulklasse auch die aktuellen Rahmenbedingungen der Online Lehrveranstaltungen. Da sie im Juni die Fachhochschulreife erwerben werden, war es ein erster Eindruck vom Studium – und das in einer besonderen Zeit.

Lehrer Gero Galuba fasst den Nachmittag so zusammen: "Herr Prof. Zindler hat unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, ins Studium hinein zu schnuppern. Das motiviert und verbindet die CGLS und die Ostfalia in besonderer Weise! Vielen Dank dafür!"

„Corona-bedingt ist nicht alles möglich, aber vieles machbar. Wer sich über das Programm der Online-Laborveranstaltung weiter informieren möchte, kann gerne Kontakt zu uns aufnehmen“, berichtet Dekanatsreferentin Katrin Peukert.

Text: Katrin Peukert
Fotos: Jörn Bannier (Carl-Gotthard-Langhans-Schule), Katrin Peukert

 

Diese Fotogalerie vermittelt einen kleinen Einblick

nach oben
Drucken