Forschungsprojekte an der Fakultät Wirtschaft

Folgende Projekte werden von der Ostfalia mittels der Gewährung von Forschungssemestern oder Lehrentlastungsstunden unterstützt:

Prof. Dr. Ingrid Bormann

  • Titel folgt. (SoSe 2022)
  • Sportmarketing - eine theoretische und empirische Studie für den Bremischer Sportverein e. V. (B.S.V.) [SoSe 2013, Forschungssemester]

Prof. Dr. Michael Broer

  • Der Kinderbonus und die Kompensationszahlungen des Bundes – Verteilungswirkung auf die Gebietskörperschaften (SoSe 2022)
  • Haben die Gewerbesteuerzuschüsse des Bundes im Rahmen der Coronahilfe die bedürftigen Kommunen erreicht? (WS 2021/22)
  • Steuern auf spezielle Güter und ihre Lenkungseffekte sowie Möglichkeiten ihrer Nutzung zur Finanzierung der Kosten der Corona-Hilfemaßnahmen. Als Erstveröffentlichung unter dem Titel: Plädoyer für einen Tarif auf Rädern bei Steuern auf spezielle Güter, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium 50 (2021), Heft 4, S. 26-34
  • Die verteilungs- und konjunkturpolitischen Effekte des Kinderbonus unter Berücksichtigung steuerrechtlicher Zusammenhänge. Als Erstveröffentlichung in: Deutsche Steuer-Zeitung 109 (2021), Heft 6, S. 225-231. ISSN: 0724-5637
  • Die Schuldenbremse im Grundgesetz und mögliche Reformansätze zur Erhöhung der Einnahmenautonomie der Länder unter Berücksichtigung des Länderfinanzausgleichs [SoSe 2014]
  • Mögliche finanzielle Auswirkungen der Verfassungsgerichtsklage der Länder Bayern und Hessen vom 25. März 2013 auf den Länderfinanzausgleich und die öffentlichen Finanzen Niedersachsens [WS 13/14 Entlastungsstunden]
  • Reformmöglichkeiten des Gemeindesteuersystems jenseits der Gewerbesteuerdiskussion [SoSe 13 Entlastungsstunden]
  • Für die übrigen Projekte siehe: https://www.ostfalia.de/cms/de/forschung/forschung-ostfalia/forschungsprojekte/forschungberichte/

Prof. Dr. Antje Helpup

  • Neuromarketing mit Berücksichtigung interkultureller Unterschiede [SoSe 13, Forschungssemester]

Prof. Dr. Mike Hoffmeister

  • Employee Engagement in Automotive Retailing [WS 13/14, Forschungssemester]

Prof. Dr. Joachim Hurth

WS 20 Forschungsbefreiung, 2 SWS, Shopper-Marketing - Verhaltenswissenschaftliches Handelsmarketing

  • Primärer Output: Buch „Angewandte Handelspsychologie“, 2. Aufl., Kohlhammer, in Vorbereitung, erscheint voraussichtlich 2022.

 

WS 19 Forschungsbefreiung 2 SWS, Meetoo-Produkte und Innovationen bei Handelsmarken

  • Primärer Output: Die Verpackungsgestaltung von Handelsmarken-Copycats, in: Schmidt, H.J./Baumgarth, C./Redler, J. (Hrsg.), Forum Markenforschung 2021, Wiesbaden, erscheint voraussichtlich 2022.

 

WS 18/19 Forschungssemester

  • Primärer Output: Gen Z´s altruism and performance values link to private label preference: first evidence from a German drugstore sample, in: The Business & Management Review, 2020, Nr. 1, S. 40-50 (mit Jörn Redler). (Best Paper Award at the 9th ICBED-2020 conference)

 

WS 17/18 Forschungsbefreiung, 3 SWS, Handelsmarken im Modehandel

  • Primärer Output: Handelsmarken und Retailer Brands im deutschen Modehandel, in: Schmidt, H.J./Baumgarth, C. (Hrsg.), Forum Markenforschung 2018, Wiesbaden 2020, S. 53-77.

SoSe 14 Forschungssemester

  • Verhaltenswissenschaftliche Analyse von Handelsmarken

 

Prof. Dr. Karl-Heinz Lüke

WS 2021/22: Analyse der Akzeptanz von Anwendungsszenarien der Big Data-Technologien in der Mobilitätsindustrie (Teil II: Bahnindustrie) [Prof. Dr. Walther/Prof. Dr. Lüke, Forschungsentlastung]

 

SS 2021: Analyse der Akzeptanz von Anwendungsszenarien der Big Data-Technologien in der Mobilitätsindustrie (Teil I: Automobilindustrie) [Prof. Dr. Walther/Prof. Dr. Lüke, Forschungsentlastung]

 

WS 2020/21: Industrieübergreifendes Benchmarking ausgewählter Methoden und Instrumente des Innovationsmanagements) [Prof. Dr. Walther/Prof. Dr. Lüke, Forschungsentlastung]

 

SS 2020: Entwicklung eines Innovationsradars für die Mobilitätsindustrie (Teil V: Schifffahrtsindustrie) [Prof. Dr. Walther/Prof. Dr. Lüke, Forschungsentlastung]

 

WS 2019/2020: Industrieübergreifende Einsatzszenarien und Perspektiven der M2M-Kommunikation mit NGMN (Next Generation Mobile Netzworks) [Prof. Dr. Lüke, Forschungssemester]

 

SS 2019: Entwicklung eines Innovationsradars für die Mobilitätsindustrie (Teil IV: Nutzfahrzeugindustrie) [Prof. Dr. Walther/Prof. Dr. Lüke, Forschungsentlastung]

 

WS 2018/19: Entwicklung eines Innovationsradars für die Mobilitätsindustrie (Teil III: Bahnindustrie) [Prof. Dr. Walther/Prof. Dr. Lüke, Forschungsentlastung]

 

WS 2017/18: Entwicklung eines Innovationsradars für die Mobilitätsindustrie (Teil II: Automobilindustrie) [Prof. Dr. Walther/Prof. Dr. Lüke, Forschungsentlastung]

 

SS 2017: Entwicklung eines Innovationsradars für die Mobilitätsindustrie (Teil I: Luftfahrtindustrie) [Prof. Dr. Walther/Prof. Dr. Lüke, Forschungsentlastung]

Prof. Dr. Frieder Meyer-Bullerdiek

Wintersemester 2021/2022:

Index Tracking mit der relativen Optimierung und der Optimierung nach Markowitz – eine theoretische und empirische Analyse (Prof. Dr. Meyer-Bullerdiek, Entlastungsstunden)

Wintersemester 2020/2021:

Asset Allocation mit dem Black-Litterman-Modell – Eine theoretische und empirische Analyse (Prof. Dr. Meyer-Bullerdiek, Forschungssemester)

Sommersemester 2020:

Multifaktorstrategie versus Einzelfaktorstrategie mit Exchange Traded Funds (ETFs) – eine theoretische und empirische Analyse (Prof. Dr. Meyer-Bullerdiek, Entlastungsstunden)

Wintersemester 2019/2020:

Der Erfolg von faktorbasierten Smart Beta-Strategien – eine theoretische und empirische Analyse auf Basis ausgewählter Exchange Traded Funds (ETFs) (Prof. Dr. Meyer-Bullerdiek, Entlastungsstunden)

Sommersemester 2019:

Rebalancing Return und risikoadjustierte Performance von CPPI-, TIPP- und TIPP-M-Strategie – Eine Analyse auf Basis der Monte Carlo Simulation (Prof. Dr. Meyer-Bullerdiek, Entlastungsstunden)

Sommersemester 2018:

Auswirkungen von Rebalancing und Portfoliokonzentration auf den Nutzenwert für Investoren – Eine Analyse auf Basis der Monte Carlo Simulation (Prof. Dr. Meyer-Bullerdiek, Entlastungsstunden) 

Prof. Dr. Markus Spiwoks

Forschungsprojekte mit Unterstützung der Ostfalia-Forschungskommission:

 

  • Die Verhaltensanomalie „Algorithm Aversion“ bei Stellvertreterentscheidungen im Wertpapiermanagement (2021/22)
  • Die Robustheit der Verhaltensanomalie „Algorithm Aversion“ gegenüber Erfahrungswissen bei der Aktienkursprognose (2020/21)
  • Gegenwartsorientierte Verlaufsanpassung bei Kapitalmarktprognosen: Verbesserung der Prognosequalität durch Reduzierung des Ankereffektes (2020)
  • Herdenverhalten in Abhängigkeit von der Stimmungslage (2018/19)
  • Die Verhaltensanomalie „Overconfidence“ als erschwerendes Element für Kapitalmarktprognose und Investmentprozess (2015/16)
  • Empirische und experimentelle Erforschung des Verhaltens von Kapitalmarktakteuren (2015)
  • Ausmaß, Regelmäßigkeit und Hintergründe gegenwartsorientierter Verlaufsanpassungen bei Geld- und Kapitalmarktprognosen (2010/11)
  • Empirische Überprüfung des Erfolgs deutscher Kreditinstitute bei der fundamentalen Aktienanalyse unter besonderer Berücksichtigung der Globalanalyse (2006)

Prof. Dr. Johannes Walther

WS 2021/22: Analyse der Akzeptanz von Anwendungsszenarien der Big Data-Technologien in der Mobilitätsindustrie (Teil II: Bahnindustrie) [Prof. Dr. Lüke/Prof. Dr. Walther, Forschungsentlastung] 

SS 2021: Analyse der Akzeptanz von Anwendungsszenarien der Big Data-Technologien in der Mobilitätsindustrie (Teil I: Automobilindustrie) [Prof. Dr. Lüke/Prof. Dr. Walther, Forschungsentlastung] 

WS 2020/21: Industrieübergreifendes Benchmarking ausgewählter Methoden und Instrumente des Innovationsmanagements) [Prof. Dr. Lüke/Prof. Dr. Walther, Forschungsentlastung] 

SS 2020: Entwicklung eines Innovationsradars für die Mobilitätsindustrie (Teil V: Schifffahrtsindustrie) [Prof. Dr. Lüke/Prof. Dr. Walther, Forschungsentlastung] 

SS 2019: Entwicklung eines Innovationsradars für die Mobilitätsindustrie (Teil IV: Nutzfahrzeugindustrie) [Prof. Dr. Lüke/Prof. Dr. Walther, Forschungsentlastung] 

WS 2018/19: Entwicklung eines Innovationsradars für die Mobilitätsindustrie (Teil III: Bahnindustrie) 

SS 2018: Industrieübergreifende Analyse des Anwendungsstandes und der Perspektiven der 3D-Druck-Technologie [Prof. Dr. Walther, Forschungssemester] 

SS 2017: Entwicklung eines Innovationsradars für die Mobilitätsindustrie (Teil I: Luftfahrtindustrie) [Prof. Dr. Lüke/Prof. Dr. Walther, Forschungsentlastung] 

WS 2017/18: Entwicklung eines Innovationsradars für die Mobilitätsindustrie (Teil II: Automobilindustrie) 

WS 2013: Ausgewählte Aspekte des kooperativen Innovations-managements in der Automobil- und Luftfahrtindustrie [Prof. Dr. Walther, Forschungssemester] 

SS 2009: Studie zur Ermittlung der Anforderungen an die Beschaffung in der Automobilindustrie im Jahr 2019 [Prof. Dr. Walther, Forschungssemester]

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