Blended Learning

Blended Learning beschreibt die Verbindung von Online- und Präsenzanteilen in Lehrveranstaltungen. Diese neue Ausrichtung von Lehrveranstaltungskonzepten rückt heute immer mehr in den Fokus von Lehrenden und Studierenden. Was bedeutet das für den Lehr-/Lernprozess? Wie kann Lehren und Lernen in einem Mix von Online- und Präsenzanteilen aussehen?

Wir bieten Ihnen neben der individuellen Beratung und Unterstüzung auch eine Seminarreihe an, die sich mit der Umsetzung von Blended Learning-Konzepten auseinandersetzt. Lehrende werden befähigt, Module, die Blended Learning-Aspekte beinhalten, zu erkennen, den Grad des Blended Learning-Angebots einzuschätzen und zu bewerten. Ein Hauptfokus wird auf die Entwicklung und Ausgestaltung verschiedener Blended Learning-Lehrformen gelegt. Anhand spezifischer Fragen werden kritische Momente und Aspekte aufgezeigt, die an konkreten Beispielen diskutiert und reflektiert werden. Dabei haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich an einer eigenen Veranstaltung auszuprobieren und Blended Learning selbst zu erleben.

 

Folgende Themen werden in unseren mediendiaktischen Beratungsangeboten betrachtet:

  • Welche Ausprägungsformen hat Blended Learning? Wie wird die Lernplattform in die Lehrveranstaltung eingebunden und genutzt? Wie wird mit den Onlinephasen umgegangen?
  • Wie wird die Präsenz-Veranstaltung genutzt? Wie kann diese mit den Inahlaten aus Blended Learning/Onlinephasen verbunden werden?
  • Wie wird eine Videokonferenz gestaltet?
  • Wie kann herausgefunden werden, wer noch dabei ist? Wie werden Online- und Präsenzanteile geprüft? Wie können Lernfortschritte gemessen werden?
  • Best Practice: Wie sieht Blended Learning in der Umsetzung aus?
  • Wie kann erreicht werden, dass Studierende Präsenz- und Onlinephasen als Gesamtpaket wahrnehmen?

 

 

Die Online-Tools LON-CAPA und MOODLE

LON-CAPA

LON-CAPA (Learning Online Network with Computer-Assisted Personalized Approach) wurde von Lehrenden für Lehrende entwickelt, um den Lehr-/Lernprozess technologisch zu unterstützen. Neben Möglichkeiten zum Kursmanagement wie der Verteilung von Lehrmaterialien, Terminorganisation und Kommunikation, bietet LON-CAPA ein mächtiges Bewertungssystem, das Studierende durch sofortige Rückmeldung beim Lernen unterstützt. Gleichzeitig erhalten Lehrende Informationen darüber, was ihre Studierenden bereits verstanden haben und in welchen Bereichen noch Unklarheiten vorhanden sind. LON-CAPA erlaubt die Erstellung und den Import eigener Materialien. Zudem ist es möglich, auf eine große Sammlung frei verwendbarer Materialien verschiedener Fachrichtungen zuzugreifen. Diese können flexibel miteinander kombiniert und an die eigenen Anforderungen angepasst werden.

Weiterführende Links zu LON-CAPA

MOODLE

MOODLE (Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment) wurde vor 15 Jahren als Gegenentwurf zu den konventionellen Lernplattformen entwickelt. Es zeigt, dass die Idee, ein Lernmanagementsystem opensource-basiert zu erstellen, durchaus erfolgreich sein kann. Es bietet das klassische Kursmanagement. Es unterstützt bei der Bereitstellung von Lehrmaterialien und verschiedener Lernaktivitäten wie z. B. Foren, Chats, Wikis, Abstimmungen und auch Testmodulen, die das Lernen interaktiver gestalten können.

Weiterführende Links zu MOODLE

nach oben
Drucken