eLearning (eCULT)

Publikationsliste

eCULT Proforma Team: An XML exchange format for (programming) tasks. Whitepaper und Wiki

2017

Bott, Oliver; Fricke, Peter; Priss, Uta; Striewe, Michael (Hrsg.). Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung. Digitale Medien in der Hochschullehre, ELAN e.V., Waxmann 2017 (in Vorbereitung).

Priss, Uta; Riegler, Peter. Automatisierte Programmbewertung in der Mathematik-Ausbildung. In: Bott; Fricke; Priss; Striewe (Hrsg.), Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung, Waxmann 2017 (in Vorbereitung). 

Sprengel, Frauke; Rod, Oliver. Integration automatisierter Programmbewertung in LON-CAPA. In: Bott; Fricke; Priss; Striewe (Hrsg.), Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung, Waxmann 2017 (in Vorbereitung).

Rod, Oliver. Integration mithilfe der Middleware ProFormA-Server. In: Bott; Fricke; Priss; Striewe (Hrsg.), Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung, Waxmann 2017 (in Vorbereitung).

Strickroth, Sven; Müller, Oliver; Priss, Uta. Ein XML-Austauschformat für Programmieraufgaben. In: Bott; Fricke; Priss; Striewe (Hrsg.), Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung, Waxmann 2017 (in Vorbereitung).

2016

Priss, Uta; Müller, Oliver; Rod, Oliver. Automatisch bewertete Programmieraufgaben und deren Austausch. (Workshop), Teaching Trends, TU Clausthal, November 2016.

Priss, Uta. Warum Statistik schwer zu lernen ist -- eine semiotisch-konzeptuelle Analyse. Vortrag im Fachbereichskolloquium Psychologie Marburg, Uni Marburg, November 2016.

Oliver Rod, Uta Priss, Nils Jensen. ProFormA-Middleware – Vorteile von Programmierbewertungssystemen und Lernmanagementsystemen verbinden (Poster). In: Lucke et al., Proceedings DeLFI & HDI, LNI P-262, Ges. f. Informatik, 2016, p. 301-303. (Pdf)

Priss, Uta. A Semiotic-Conceptual Analysis of Conceptual Development in Learning Mathematics. (Vortrag) 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, Juli 2016.

Priss, Uta. A Semiotic-Conceptual Analysis of Conceptual Learning. In: Haemmerle; Stapleton; Faron-Zucker (eds.), Graph-Based Representation and Reasoning, Proceedings of ICCS'16, Springer Verlag, LNCS 9717, 2016, p. 122-136.  (Pdf)

Oliver Müller, Oliver Rod: Automatische Prüfung von Programmieraufgaben und deren Austausch. Webinar im Rahmen der eCULT-Reihe. Januar, 2016.

2015

Strickroth, S; Striewe, M; Müller, O; Priss, U; Becker, S; Rod, O.; Garmann, R.; Bott, O; Pinkwart, N. ProFormA: An XML-based exchange format for programming tasks. e-learning and education Journal (eleed).

Krapp, Karsten. Lehren und Lernen mit LON-CAPA - Ein Einstiegskurs. Webinar im Rahmen der eCULT-Reihe. Dezember, 2015.

Maier, Sebastian; Rod Oliver. Umsetzung eines Laborversuches auf LON-CAPA mit automatischer Bewertung von ABEL-Programmieraufgaben. In: Proceedings of ABP'15, Wolfenbüttel, November 2015.

Priss, Uta. Automatisch bewertete Übungsaufgaben im Mathematik- und Informatikunterricht, In: 2. HDMINT Symposium, DiNa-Sonderausgabe, Nürnberg, 2015, p. 93-97.

Priss, Uta; Striewe, Michael (Hrsg.). ABP 2015. Automatische Bewertung von Programmieraufgaben. Proceedings, CEUR Volume 1496, Wolfenbüttel, November, 2015.

Priss, Uta. Übungsaufgaben mit Computer-Algebrasoftware – Mathematik 'machen', statt nachmachen. Webinar im Rahmen der eCULT-Reihe Mathe in MINT, Dezember 2015.

2014

Jensen, Nils. eCULT - Studienbegleitende MOOCs in LON-CAPA und Moodle. (Vortrag) 8. VFH Symposium, Lübeck 2014.

Priss, Uta. A pragmatist theory of learning. (Vortrag) The Charles S. Peirce Centennial Congress, University of Massachusetts, 2014.

Priss, Uta. Using Programming Exercises for Teaching  Mathematics. (Vortrag) Summerschool Dresden. Methodology of task design - How to construct exercises for learning, Dresden 2014.

Priss, Uta; Jensen, Nils. Methodengestützter Einsatz von eLearning-Technologien. (Vortrag) DGHD Jahrestagung, Braunschweig 2014.

Strickroth, S; Striewe, M; Müller, O; Priss, U; Becker, S; Bott, O; Pinkwart, N. Wiederverwendbarkeit von Programmieraufgaben durch Interoperabilität von Programmierlernsystemen. In: DeLFI 2014, 12. e-Learning Fachtagung Informatik, GI-Edition LNI, 2014.

2013

Priss, Uta; Striewe, Michael (Hrsg.). ABP 2013. Automatische Bewertung von Programmieraufgaben. Proceedings, CEUR Volume 1067. Hannover, Oktober 2013.

Kruse, Marcel; Jensen, Nils. Automatische Bewertung von Datenbankaufgaben unter Verwendung von LON-CAPA und Praktomat. Proceedings of the First Workshop Automatische Bewertung von Programmieraufgaben, ABP 2013.

Priss, Uta. Using FCA to Analyse how Students Learn to Program. In: Cellier & Distel (eds.), Proceedings of ICFCA'2013, Springer Verlag, LNAI 7880, 2013, p. 216-227. (Pdf )

Priss, Uta; Jensen, Nils; Rod, Oliver. Using Conceptual Structures in the Design of Computer-Based Assessment Software. Proceedings of the 20th International Conference on Conceptual Structures, ICCS'13, Springer Verlag, LNAI 7735, 2013, p. 121-134. (Pdf )

 Bisitz, Stefan; Priss, Uta. Programming Exercises in LON-CAPA. (Vortrag) Pdf (Englisch). LON-CAPA-Jahreshauptkonferenz 2013, Michigan State University, USA, Mai 2013.

2012

Jensen, Nils. Aktivierende Online-Lehre in der Mathematik mit Moodle, Clicker und LON-CAPA (Vortrag). VFH-Symposium, Lübeck 2012.

Jensen, Nils. HochschulFACHdidaktische Schulung für Lehrende (Vortrag). 13. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen, Berlin 2012.

Jensen, Nils. Mathematik-Brückenkurse des Zentrums für erfolgreiches Lehren und Lernen (Vortrag). FBTI-Workshop "Studierfähigkeit der Erstsemester", Fulda 2012.

Priss, Uta; Jensen, Nils; Rod, Oliver. Software for E-Assessment of Programming Exercises In: Goltz et al, Informatik 2012, 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, GI-Edition, Lecture Notes in Informatics, P-208, 2012, 1786-1791. (Pdf )

Priss, Uta; Riegler, Peter; Jensen, Nils. Using FCA for Modelling Conceptual Difficulties in Learning Processes. International Conference on Formal Concept Analysis, Leuven, Belgien 2012, p. 161-173. (Pdf)

Priss, Uta; Jensen, Nils; Rod, Oliver. „Software for Formative Assessment of Programming Exercises“. elearning Baltics 2012, Proceedings of the 5th International eLBa Science Conference, Fraunhofer, 2012, p. 63-72. (Pdf)

Bisitz, Stefan; Jensen, Nils. „Aktivierende Online-Lehre in der Mathematik mit Moodle, Clicker und LON-CAPA“. DeLFI 2012. Pdf

Priss, Uta; Jensen, Nils; Rod, Oliver. „Software für Formatives Assessment von Übungsaufgaben“. Poster, Tagung Allgemeine Mathematik, Siegen, Mai, 2012. 

Bisitz, Stefan. „ProFormA - Formative Assessments von Programmierübungen mit Kombination verschiedener Tools: Erfahrungsbericht über den ersten prototypischen Einsatz im Praxisbetrieb an der Ostfalia“. Poster, Tagung „Teaching Trends“, Osnabrück, September, 2012.

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