Sechs neue Kooperationspartner für das Netzwerk „Studieren mit Partnerunternehmen“

  • 19.02.25 12:17
  • Nadine Zimmer
  •   Salzgitter

Die große Praxisnähe bereits während des Studiums ist eines der zentralen Elemente eines Studiums an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Für den Bereich Verkehr an der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien am Campus Salzgitter hat die Hochschule mit sechs weiteren Unternehmen Kooperationsvereinbarungen geschlossen. Im Rahmen der Unterschriftenaktion am 13. Februar sind jetzt für die Studiengänge im Bereich Verkehr, „Smart Transportation Systems - Intelligente Verkehrssysteme“ (STS) und „Nachhaltige Mobilität“ (NaMo) die Unternehmen Tracking-rail GmbH, Metronom Eisenbahngesellschaft GmbH, GVS Gesellschaft für Verkehrsberatung und Systemplanung mbH, ODEG Ostdeutsche Eisenbahn GmbH, WSP Infrastructure Engineering GmbH sowie der VDI Braunschweig dem Netzwerk beigetreten.

2025_02_13_Unterschriften_Netzwerkpartner_Verkehr_Tonio_Vakalopoulos-49
Vertreter*innen der Ostfalia - darunter Präsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger - sowie Vertreter*innen der neuen Praxispartnerunternehmen trafen sich am Campus Salzgitter.

Anteile der vorlesungsfreien Zeiten, das Praxissemester sowie die Studien- und Bachelorarbeit können in diesem Modell bei dem jeweiligen Partnerunternehmen absolviert werden. Studiendekan Prof. Dr. Marco Brey bezeichnet das als Win-Win-Situation für alle Beteiligten: „Studierende werden bereits vom Beginn des Studiums in die Unternehmen eingebunden und profitieren neben der Praxiserfahrung von einem regelmäßigen Einkommen."

Prof. Dr. Dirk Gunther Trost, Studiengangsleiter für „Nachhaltige Mobilität“ ergänzt, dass „die Unternehmen damit die Möglichkeit haben, frühzeitig junge Menschen zu fördern und so dem wachsenden Fachkräftemangel in der Zukunftsbranche Mobilität aktiv zu begegnen.“

Studieninteressierte finden weitere Infos zum Netzwerk „Studieren mit Partnerunternehmen“ hier: LINK

 

Text: Dirk Gunter Trost, 19.2.2025
Foto: Tonio Vakalopoulos

nach oben
Drucken