Wie sich die Reisebranche der Transformation stellt

  • 23.07.24 09:45
  •   Salzgitter

Ostfalia-Forschende analysieren Geschäftsklima der Reisebranche für den neuen Travel & Tourism Radar der ITB Berlin

In einem neuen Projekt beschäftigen sich Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack und Dr. Franziska Thiele intensiv mit dem Geschäftsklima der Reisebranche. Die Analysen werden für den neuen Travel & Tourism Radar der ITB Berlin erstellt. Die erste Untersuchung zeige, dass externe Faktoren die Haupttreiber für Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind. Bei wichtigen Themen der Transformation handeln Unternehmen der weltweiten Travel-Community eher aufgrund äußerer Einflüsse als aus wirtschaftlicher Motivation, heißt es in der Pressemitteilung der ITB Berlin. Die zweite Runde der Studie ist für Mitte Oktober geplant. Hierbei werden die ITB Berlin und die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften dezidierter auf den Bereich der Digitalisierung eingehen: „Wir wollen die Bedarfe der Reisebranche konkret untersuchen, um ein passgenaues Kongressprogramm entwickeln zu können“ sagt Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack, der Leiter der Studie. Zum Jahreswechsel folgt schließlich eine dritte Online-Umfrage unter den Branchen-Akteuren.

Die Ergebnisse aus allen drei Erhebungen werden in die Programmplanung des ITB Berlin Kongresses 2025 einfließen, der parallel zur ITB Berlin vom 4. bis 6. März stattfindet. Ziel ist es unter anderem, zu untersuchen, wie die Branche in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit künftig mehr als nur eine durch gesetzliche Regularien oder Kundenbedürfnisse bedingte Notwendigkeit sehen kann.

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