Fünf Jahre Campus38

  • 09.12.22 11:00
  • Rike Kutscher
  •   Salzgitter

Die journalistische Lehrprojekte-Plattform feiert ihr Jubiläum beim 12. Ostfalia Medienforum am Standort Salzgitter.  

Die Plattform campus38.de für journalistische Arbeiten der Medienstudierenden der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien feiert in diesem Jahr ihren fünften Geburtstag. Zu diesem Anlass blickte das Institut für Öffentliche Kommunikation der Ostfalia Hochschule jetzt auf ereignisreiche Jahre zurück. Am Abend der jährlich stattfindenden Medienfachtagung Ostfalia Medienforum am Campus Salzgitter, sprach Dr. Marc-Christian Ollrog, Professor für Journalistik, mit Moderatorin und Ostfalia-Absolventin Selina Bauer über die Anfänge, die Entwicklungen und die Highlights von Campus38. Ende 2017 initiierten Professor Ollrog und Andreas Kölmel, Professor für Medienproduktion gemeinsam die Lehrprojekte-Plattform Campus38. Außerdem wagte Prof. Ollrog einen Ausblick auf die kommenden Jahre.

„Wir werden den Audiokanal noch stärker erschließen und bearbeiten durch neue Formate, die in unserem modernen Hörfunkstudio entstehen. Darüber hinaus entwickeln wir verstärkt genuin digitale Formate und Erzählweisen wie Multimedia-Reportagen. Im kommenden Jahr ist daher auch der Content-Management-System-Wechsel geplant, um größere Freiheiten hinsichtlich der Gestaltung zu erhalten“, berichtet Prof. Ollrog.

Durch die Stärkung des Ausbildungsteams werden in Zukunft zudem Innovationsthemen des Journalismus intensiver adressiert – seien es neue Formate, Fragen zur Rolle der KI oder des datenbasierten Journalismus.

„Campus38 ist als Lehrredaktionsportal gestartet und heute eine crossmediale journalistische Plattform, die Studierenden innerhalb, aber auch außerhalb des Curriculums mit Leben füllen. Unsere Qualität wollen wir halten, idealerweise steigern, und wir möchten noch stärker in die Region hineinwachsen“, bekräftigt Prof. Andreas Kölmel, zweite treibende Kraft hinter dem Projekt.

Zahlreiche Alumni sowie BegleiterInnen von Campus38 aus der Praxis kamen an dem Abend mit Video-Grußbotschaften zu Wort. Die Verleihung der diesjährigen Campus38-Preise für die besten journalistischen Arbeiten aus dem Wintersemester 2021/22 und dem Sommersemester 2022 rundete die gelungene Geburtstagsfeier ab. Zum Abschluss des Ostfalia Medienforums und Campus38-Jubiläums gab es einen Sektempfang, die Campus38-Gewinnerfilme konnten stilgerecht mit Popcorn auf der großen Leinwand im Hörsaal angeschaut werden.

Melissa Bozkurt, Medienkommunikations-Studentin und Gewinnern des Sonderpreises sagt: „Campus38 ist für mich der prägendste Teil meines Studiums. Alle Projekte, die ich umgesetzt habe, verbinde ich mit Campus38. Die praktische Erfahrung ist das, was ich am meisten mitnehmen kann für meine berufliche Zukunft. Ich würde mich freuen, wenn Campus38 weiterhin so positiv bei den Studierenden ankommt, weil es ein tolles Großprojekt ist, das von Studierenden auch geschätzt werden sollte.“

„Ich wünsche Campus38, dass es auch in Zukunft so erfolgreich bleibt und sich weiterhin so viele motivierte Studierende finden, die Campus38 mit Leben füllen“, ergänzt Medienmanagement-Student Johannes Krüger.

Seit dem Wintersemester 2017/2018 hat sich der Veröffentlichungskanal für die selbst produzierten journalistischen Beiträge von über 350 Studierenden der verschiedenen Lehrredaktionen Print, Hörfunk, TV und Crossmedia zu einer multimedialen Marke für die Region 38 entwickelt. Studierende lernen unter realistischen, praxis-ähnlichen Bedingungen journalistisch zu arbeiten. Im Zuge dieser Lehrredaktionen entsteht qualitativ hochwertiger Journalismus in Form vieler Beiträge. Bis heute sind über 1.200 Beiträge auf campus38.de veröffentlicht worden.

Pressefoto_Campus38_Geburtstag_WEB
Das Campus38-Team am Abend des fünfjährigen Jubiläums der journalistischen Lehrprojekte-Plattform Campus38: (v.l.) Jens Martens, Emma Lienau, Marc-Christian Ollrog, Marcel Franze, Lukas Kram, Daria Brakmann, Tonio Vakalopoulos, Megan Hanisch und Carmen Woisczyk.

Das Team um Campus38 hat sich in fünf Jahren deutlich vergrößert. Neben Journalistik-Professor Marc-Christian Ollrog und Medienproduktions-Professor Andreas Kölmel, die das Projekt gemeinsam initiierten, wird Campus38 operativ von vier wissenschaftlichen MitarbeiterInnen gesteuert. Nicht zuletzt sind dauerhaft zwei bis drei studentische Hilfskräfte an der Qualitätssicherung von Campus38 sowie der Weiterentwicklung beteiligt.

„Campus38 steht exemplarisch für die gelebte Theorie-Praxis-Integration in den wissenschaftlichen Medienstudiengängen an der Ostfalia, das Lernen durch Experimentieren in einem freien und geschützten Raum“, resümiert Prof. Ollrog.

Campus38 ist damit zu einem elementaren Bestandteil der praktisch-journalistischen Ausbildung der Studiengänge Medienkommunikation und Medienmanagement an der Ostfalia Hochschule geworden.

Text: Megan Hanisch
Foto: Ostfalia/Linus Burkel

nach oben
Drucken