Das Regatta-Team der Ostfalia Segelgruppe trat vergangene Woche (09.09-15.09.23) in Kroatien beim Lessing-Cup 2023 an und konnte sich gegen sieben weitere Renn-Yachten durchsetzen. Die Regatta startete in Pirovac, Kroatien mit acht baugleichen Segelyachten vom Typ „Bavaria Cruiser 41S“ und war geprägt von eher schwachen Windbedingungen. Nur der kleinste Fehler führte bei diesen Bedingungen zu Positionswechseln und wurde aufgrund der Stärke der anderen Crews sofort ausgenutzt. Das Teilnehmerfeld war stets dicht beieinander, sodass auch selbst nach einer ca. drei Stunden Rennfahrt, am Ende Sekunden den Unterschied machten. Gesegelt wurde nach den Wettfahrtregeln „World Sailing“.
Entschieden wurde der Lessing-Cup 2023 erst am letzten Renntag, im letzten Wertungslauf. Hier verpasste das Ostfalia-Regatta-Team den Start um etwa eine Minute und fuhr dem Starterfeld hinterher. Auf dem Kreuz- und Am-Wind-Kurs konnte das Regatta-Team die ersten Plätze gutmachen, sodass an der Wendemarke ein Platz im Mittelfeld stand. Nun stand fest: Alles oder Nichts. Auf dem Vor-Wind-Kurs unter Spinnaker fuhr das Ostfalia-Regatta-Team nun fernab des Teilnehmerfeld auf der südlichen Küstenseite der Bucht von Pirovac und konnte durch diese strategische Entscheidung den Tagessieg einfahren. Damit erkämpfte sich das Regatta-Team der Ostfalia Segelgruppe den Gesamtsieg des Lessing-Cup 2023. Die offizielle Siegerehrung mit anschließender Feier erfolgt Anfang 2024.
Die Crew des Ostfalia-Regatta-Teams 2023 um Skipper Florian Hohmann setzt sich zusammen aus:
v.l.n.r.: Jürgen Kreyssig (Fakultät Informatik) - verantwortlich für Navigation-Tiefe, Jakob
Piontek (Alumni Fakultät Elektrotechnik) - Segeltrimm, Florian Hohmann (Alumni Fakultät
Maschinenbau), Nicklas Reder (Fakultät Fahrzeugtechnik) - Vorschoter, Holger Brüggemann (Fakultät
Maschinenbau) – Spinnaker-Spezialist, Alexander Feilke – Steuermann und Taktik (Alumni Fakultät
Versorgungstechnik).
Der Lessing-Cup wird im Turnus von zwei Jahren gesegelt. Neben dem über 20-jährigen Bestehen macht den Lessing-Cup besonders, dass alle Teams einen Bezug zur Stadt Wolfenbüttel haben. Das Regatta-Team der Ostfalia Hochschule wurde von Prof. Dr.-Ing. Rolf Roskam ins Leben gerufen und ist seit 2018 fester Bestandteil des Lessing Cup. Mehr Informationen zur Segelgruppe der Ostfalia gibt es hier.
Mehr zum diesjährigen Lessing Cup finden Sie auch auf Seite 10 der Ausgabe vom 17.9. des Wolfenbüttler Schaufensters.
Die Freude ist groß – Sieg beim letzten Wertungslauf und damit auch Gesamtsieger des
Lessing-Cup 2023.
Bericht: Florian Hohmann
Fotos: privat