11. Ausbildungsabschluss der Schreib-Peer-Tutor*innen

  • 01.07.22 08:00
  • Doris Zweck

Die Schreibwerkstatt feierte kürzlich mit der Übergabe der Zertifikate am Campus Wolfsburg den Ausbildungsabschluss der neuen Schreib-Peer-Tutor*innen. Bereits Anfang des Jahres schlossen die Schreib-Peer-Tutor*innen Christina und Julian die Ausbildung ab. Aufgrund der Coronalage im Frühjahr wurde die anschließende Abschlussfeier nun bei sommerlichem Wetter auf dem nahegelegenen Robert-Koch-Platz nachgeholt.

Julian und Christina engagieren sich seit einem halben Jahr als Ansprechpartner*innen für Studierende an den Standorten Wolfenbüttel und Wolfsburg. Alle Studierenden der Ostfalia können sich in Schreibgesprächen von den Schreib-Peer-Tutor*innen beraten lassen, wenn Fragen zum akademischen Lesen und Schreiben im Studium auftreten. Von der ersten Hausarbeit, über den Praktikumsbericht bis hin zur Abschlussarbeit – die Schreib-Peer-Tutor*innen sind über den gesamten Studienverlauf für Beratung und Unterstützung bei unterschiedlichsten Schreibprojekten ansprechbar. Neben der Beratung in den Schreibgesprächen unterstützt Julian seine Kommiliton*innen in seinem eigenen Studienfach Soziale Arbeit bei der Erstellung von Exposés und ersten Hausarbeiten. Christina studiert im Fach Wirtschaftsrecht und hat in der Ausbildung einen persönlichen Fokus auf die Herausforderungen im rechtswissenschaftlichen Schreiben gelegt.

 

Studierende der Ostfalia, die selbst Ansprechpartner*in für Fragen des wissenschaftlichen Lesens und Schreibens werden möchten und Interesse daran haben, sich noch intensiver mit dem Schreiben im Studium auseinanderzusetzen, können sich bis zum 17.7. für die Ausbildung zur Schreib-Peer-Tutor*in bewerben. Mehr Infos unter https://www.ostfalia.de/cms/de/schreibwerkstatt/ausbilden/schreibtutoren/.

  Foto_Julian_Christina_Ausbildungsabschluss

 

Text: Sabine Frenzel, ZeLL-Schreibwerkstatt

Bild: Laura Fiegenbaum, ZeLL-Schreibwerkstatt

nach oben
Drucken