Besuch des niedersächsischen Finanzministers Reinhold Hilbers am Ostfalia Campus Wolfsburg

  • 06.07.22 15:47
  • Doris Zweck

Am 5. Juli 2022 besuchte Minister Hilbers im Rahmen seiner Sommerreise das neue Fakultätsgebäude der Fakultät Gesundheitswesen, das voraussichtlich im Herbst 2022 fertiggestellt werden soll. Zusammen mit der Präsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger und dem Vizepräsidenten Volker Küch der Ostfalia Hochschule sowie der Dekanin Prof. Dr. Sandra Hobusch und dem Studiendekan Prof. Dr. Martin Frank der Fakultät Gesundheitswesen wurde der Minister von Anke Westphal und Thomas Popp vom staatlichen Baumanagement Braunschweig durch die Räumlichkeiten geführt.

IMG_Hilbers_Karger_Hobusch_Westphal_Popp_Treppenhaus

Im großzügigen Treppenhaus des Neubaus: (v.li.): Präsidentin R. Karger, A. Westphal, Minister Hilbers, Th. Popp, Dekanin S. Hobusch 

Besichtigung_Treppenhaus

Baustellenbegehung: Minister Hilbers, Th. Popp und A. Westphal (staatliches Baumanagement Braunschweig), PräsidentinR. Karger,

Vize-Präsident V. Küch, Studiendekan M.Frank  

Das besondere „Highlight“ des bislang teuersten Neubaus der Ostfalia sind die Simulationslabore, Skills-Labs und Funktionsräume. Dazu sagt die Dekanin der Fakultät Gesundheitswesen, Prof. Hobusch:

„Eine besondere Freude für uns ist die Erweiterung der Labor- sowie der zugehörigen Lehrveranstaltungs- und Funktionsräumlichkeiten. Unser Simulationslabor (SimLab) und Skills-Labor (SkillsLab) dienen der Aneignung von spezifischen medizinischen Fähigkeiten und Fertigkeiten und dem Erlernen interdisziplinärer und spezifischer Abläufe im Kontext komplexer prä- und innerklinischer Notfall- und Pflegesituationen.“

hobusch_begrüsst

Gruß- und Dankesworte der Dekanin S. Hobusch: (v. li.): Präsidentin R. Karger, Minister Hilbers, Th. Popp, Dekanin S. Hobusch

„Die Labore, zu deren Ausstattung auch ein Rettungswagen gehören wird, ermöglichen ein praxisorientiertes Bildungsangebot sowie verschiedene Forschungsoptionen. Für uns als Fakultät ist es wunderbar, dass das Land Niedersachsen solche Möglichkeiten eröffnet und finanziert“, bedankt sich Frau Hobusch. 

Minister Hilbers zeigte sich mit dem Baufortschritt zufrieden und war von den Laboren und Simulationsräumen sowie der geplanten praxisorientierten Ausstattung sehr beeindruckt.

hilbers_checkt_Patientenraum

(v.li.)Dekanin S. Hobusch, Studiendekan M.Frank, Minister Hilbers beim "Technik-Check", Th. Popp

Die Ostfalia-Präsidentin dankte dem Minister für seinen Besuch mit den Worten „Nach einer Bauzeit von etwas über zwei Jahren, soll das Gebäude in diesem Herbst fertiggestellt werden. Die Baukosten liegen insgesamt bei rund 17,7 Millionen Euro. Ich bin schon jetzt der Meinung, dass sich diese Investition lohnt und zukunftsweisend für uns als Hochschule und die Ausbildung junger Menschen in der Gesundheitsbranche ist.“ 

Die Fakultät Gesundheitswesen bietet ab dem kommenden Wintersemester 7 Studiengänge mit gesundheitsberuflicher, managementbezogener und pädagogischer Schwerpunktsetzung an:

https://www.ostfalia.de/cms/de/g/studium/studienangebot/

 

neuesgebäude4 

 

Text und Bilder: D. Zweck, Ostfalia Fakultät Gesundheitswesen

nach oben
Drucken