Best-Practice-Beispiele aus der Gesundheitsversorgung

  • 25.09.24 16:41
  • Doris Zweck

Einen vielseitigen Einblick in die individuellen Herausforderungen verschiedener Bereiche des Gesundheitswesens gibt die diesjährige Fachtagung „Forum Gesundheitswesen“ am Campus Wolfsburg der Ostfalia Hochschule. Bereits zum vierten Mal planen, organisieren und veranstalten Studierende im Rahmen ihres Projektstudiums im Studiengang „Management im Gesundheitswesen“ eine Fachtagung im „ Forum Gesundheitswesen“. Unter dem Titel „Best-Practice Beispiele aus der Gesundheitsversorgung“ werden vier verschiedene Referentinnen und Referenten aus den Bereichen der Krankenkassen, der Pharmaindustrie, des Krankenhauses und des Rettungsdienstes erfolgreich umgesetzte Beispiele aus der Praxis vorstellen.

Anne Denk, Senior Brand Managerin für das Gastroenterologie Portfolio, gibt für den Pharmabereich einen Einblick in die Forschung und Entwicklung des Unternehmens Takeda. Der Leiter der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Stiftung Herzogin Elisabeth Hospital in Braunschweig und Professor für Notfallversorgung an der Ostfalia Hochschule Christoph Wiese wird über Zusammenarbeit des Rettungsdienstes mit der ambulanten Palliativversorgung sprechen.

Alina Dahmen, Medizinische Direktorin des Klinikums Wolfsburg, hält einen Vortrag zum Thema „ Best practice: Medizinstrategie in einer neuen Krankenhausplanung.“ Und für den Bereich der Krankenkassen spricht Dennis Schilde, Leiter Betriebliches Gesundheitsmanagement der Audi BKK, über Betriebliches Gesundheitsmanagement für die neuen Arbeitsbedingungen.

Die Fachtagung findet am Dienstag, 8. Oktober 2024 von 14 bis 17 Uhr am Campus Wolfsburg der Ostfalia, Poststraße 19, Gebäude G, Hörsaal G116 statt. Zudem besteht die Möglichkeit, online teilzunehmen.
Die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis Mittwoch, 2. Oktober 2024 gebeten.

 
Nähere Informationen und Anmeldung unter: www.ostfalia.de/g/fakultaet/Fachtagungen/

 
Ihre Ansprechpartnerin zu diesem Thema:
Frau Doris Zweck, M.A.
Fakultät Gesundheitswesen: Fachstudienberatung ,,Management im Gesundheitswesen“ /Öffentlichkeitsarbeit
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Telefon: 05361 8922 23470
E-Mail: d.zweck@ostfalia.de

 

Text: ZIM

nach oben
Drucken