Ein neuer Meilenstein in der Diagnose

  • 14.06.22 09:48
  • Doris Zweck

Am Mittwoch, den 01.06.2022, war der ASAM e.V. (Association for Standardization of Automation and Measuring Systems) in der Major Hirst Straße bei der Servictechnik und -prozesse Arbeitsgruppe zu Gast.

IMG_F_Diagnose_1

Gruppenbild ASAM Treffen

Der ASAM e.V. ist ein non Profit Verein, dem auch Prof. Goß als Mitglied der Ostfalia angehört und der weltweit Mitglieder aus den Branchen Automobilhersteller, Zulieferer und Hersteller sowie Vertreter der Angewandte Wissenschaft vereint.

Insbesondere ein Thema ist die Verfügbarkeit und Nutzung von aktuellen Diagnoseverfahren in neuen Fahrzeuggenerationen, so dass darauf basierend Diagnosegeräten für alle Stakeholder, u.a. Versicherungen, TÜV/Dekra, Versicherungen, Werkstätten, realisierbar werden.

Aktuell beschäftigt sich die ASAM mit der Einführung einer neuen Diagnoseschnittstelle zwischen Fahrzeug und der Außenwelt und hat dazu bereits die Version SOVD 1.0 erarbeitet.Diese neue Diagnoseschnittstelle soll es ermöglichen, schnellere und genauere Informationen vom Fahrzeug unter Nutzung der aktuellen Internettechnologien (als Beispiel HTTPS, Json) zu bekommen.

Der Meilenstein dabei ist, dass zukünftig ein einfacher Browser auf einem Standardrechner, statt wie bisher ein spezifisches Diagnosegerät, für die meisten Diagnoseverfahren ausreicht. Denn: viele spezifische Diagnoseeigenschaften im heutigen Diagnosegerät werden dann zukünftig im Hauptrechner des Fahrzeugs bereits vom Hersteller verbaut, so dass mehr Diagnose im Bordcomputer vom Fahrzeug stattfinden kann. Das ermöglicht sowohl dem Endverbraucher in einem gewissen Umfang, als auch Werkstätten etc. völlig neue Möglichkeiten.

Diese Version SOVD 1.0 gilt als Empfehlung der technologischen Weiterentwicklung im Bereich Diagnose an alle Hersteller und damit als Ergänzung für bestehende Diagnosegeräte bei den oben genannten Stakeholdern.

Dazu Prof. Goß: „Ich freue mich, dass mit der heutigen Veranstaltung hier an der Ostfalia die Version SOVD 1.0 offiziell abgeschlossen und in diesem Stand zur weltweiten Standardisierung an die ISO weitergereicht wird. Der nächste technologische Schritt im Themenfeld Diagnose für die Industrie beginnt damit jetzt.“

 

IMG_F_diagnose_2

Prof. Goß beim Rundgang mit Teilnehmern des ASAM Meeting  

  IMG_F_Diagnose_3

  Vorstellung der Werkstatt im M- Gebäude  

 

Text: Ostfalia Fakultät Fahrzeugtechnik, M. Oleszczyk, Prof. Goß

Bilder: Ostfalia Fakultät Fahrzeugtechnik, M. Oleszczyk

nach oben
Drucken