Taschenschirme im Windkanal

  • 05.10.21 11:19
  • Doris Zweck

Das NDR Fernsehen war am Dienstag, den 28.09.2021, für Dreharbeiten an der Fakultät Fahrzeugtechnik.

Prof. Müller und sein Team standen mit ihrer Expertise für die Sendung Markt vor der Kamera und präsentierten eindrucksvoll die Auswirkungen von Windkraft.

Für den Beitrag wurden Taschenschirme im Modellwindkanal auf Herz und Niere getestet. Dabei stand die Funktionalität nach starker Windeinwirkung, Windgeschwindigkeiten bis zu 150km/h, im Mittelpunkt der Untersuchungen. 

Im Regelfall stehen Fahrzeugmodelle im Maßstab 1:4 für aerodynamische Untersuchungen im Windkanal der Fakultät Fahrzeugtechnik.

Dazu Müller:“Der Windkanal ist seit 2017 im Betrieb und ein fester Bestandteil in der Lehre und Forschung für zukunftsorientierte Themen, wie die Verbrauchssenkung oder aerodynamische und thermische Eigenschaften von Elektrofahrzeugen. Eine Untersuchung an Taschenschirmen war auch für uns neu. Zeigt aber sehr schön, wieviel Wissenschaft hinter alltäglichen Dingen steckt.“ 

Den ganzen Beitrag gibt es in der NDR Mediathek unter folgendem Link:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Taschenschirme-Tipps-fuer-den-Kauf,markt14678.html

 

Text: M.Oleszczyk 

 

 

 

 

nach oben
Drucken