Das Team Servicetechnik &- Prozesse ist TÜV NORD Partner und offizieller TÜV-NORD-Prüfstützpunkt

  • 25.01.21 11:24
  • Doris Zweck

Am 23.11.2020 fand im Rahmen des Studienschwerpunkts „Servicetechnik und -prozesse“ im M- Gebäude der Fakultät Fahrzeugtechnik der Praxisteil „KFZ- Sachverständigenwesen“ in Kooperation mit dem TÜV Nord statt.

Unter Einhaltung strenger Hygenieauflagen wurde den Studierenden das Aufgabenfeld des Sachverständigen direkt am Auto vermittelt. Die praxisnahe Ausbildung im Bereich der angewandten Fahrzeugdiagnose ist für Prof. Dr. Stefan Goß und Prof. Dr. Kai Wundram (Fakultät Fahrzuegtechnik) ein essenzieller Baustein im Studium. „Das Anbieten überdurchschnittlicher Leistungen kombiniert mit mordernster Technik ist im Bereich Service in der Fahrzeugdiagnose für die Kundenzufriedenheit unverzichtbar“, so Goß.

Der TÜV Nord ist ein renommierter Ansprechpartner für Qualitätssicherung , u.a. in der Automobilindustrie. Diese enge Partnerschaft mit der Ostfalia wurde nun vertraglich gestärkt und das Servicetechnik und -prozesse Team (kurz STP-Team) ist offizieller Partner des TÜV NORD. Somit können Sachverständige des TÜV NORD die Haupt- und Abgasuntersuchung in der Werkstatt des STP-Teams anbieten, durchführen und den Studierenden im Rahmen ihres Studiums die Praxis vermitteln.

Die Ostfalia Absolventen Hagen Lehmann und Andre Schröder von der TÜV Nord Prüfstelle Braunschweig konnten erleben, wie die Zukunft der HU aussehen könnte und begutachteten zum ersten Mal ein Fahrzeug mit Augmented Reality.

So resümierte Lehmann am Ende „Ich bin ja ein Freund etablierter Techniken, aber der AR-Ansatz überzeugt mich nach dieser Vorführung als Zukunftstechnologie“.

Hagen-Lehmann[2] Ostfalia Absolvent Hagen Lehmann

AR_Schroeder-Lehmann[2]

 Ostfalia Absolventen Andre Schröder (mit AR-Brille) und Hagen Lehmann

 

 

Text: M. Oleszczyk

Bilder: Prof. Dr. S. Goß

nach oben
Drucken