CDHAW Sitzung am 24.06.2019 an der Ostfalia in Wolfsburg

  • 28.06.19 14:33
  • Doris Zweck

Zwei Kulturen und ein gemeinsames Ziel. Das war das Motto der Fachausschusssitzung Fahrzeugtechnik der Chinesisch-Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften (CDHAW) der Tongji Universität in Shanghai. Das CDHAW-Programm Fahrzeugtechnik ist eine Kooperation zwischen der genannten Tongji Universität und 11 deutschen Hochschulen. In diesem Jahr fand die Sitzung an der Ostfalia statt. Als Mitbegründer dieser Partnerschaft war es uns eine große Freude, die Sitzung wieder nach Wolfsburg bringen zu können. Insgesamt haben Vertreter von acht unserer deutschen Partnerhochschulen teilgenommen. Zwei Professoren von der Tongji Unviersität aus China haben ebenfalls den weiten Weg auf sich genommen, um der Sitzung beizuwohnen.

Das Ziel unserer Partnerschaft mit der Tongji Universität ist der kulturelle und fachliche Austausch zwischen China und Deutschland. Das Programm umfasst den Dozentenaustausch sowie den Austausch von Studierenden. Studierende haben dabei die Möglichkeit, entweder ein Auslandssemester zu absolvieren oder an dem Doppel-Abschluss-Programm teilzunehmen.

Die Sitzungen dieses Fachausschusses ermöglichen uns die Planung und Erweiterung neuer beziehungsweise bereits bestehender Lehr- und Austauschkonzepte. Dieses Mal Stand die Umstrukturierung unseres Lehrexports im Vordergrund, was für mehr Flexibilität beim Dozentenaustausch sorgen soll. Bei einem Rundgang durch unsere Laboreinrichtungen konnten wir den Teilnehmern außerdem unsere Prüfstände, aktuelle Forschungsprojekte und die Arbeit der studentischen Teams wob-Racing und e.Wölfe näherbringen.

Wir freuen uns auch in den kommenden Jahren darauf, unsere Kooperation mit China weiter auszubauen und so das Thema „China-Kompetenz" weiter vorantreiben zu können.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an unsere Präsidentin Frau Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. (TU Izhevsk) Rosemarie Karger, die eine Begrüßungsrede an die Sitzungsteilnehmer gerichtet hat.

 Für weitere Informationen zu dem CDHAW Programm möchten wir auf folgenden Link verweisen:

https://cdhaw.tongji.edu.cn/de/Default.aspx

 

gruppenbild_deutsch-chin-fachausschuss_2019Gruppenbild Fachausschusssitzung Fahrzeugtechnik der CDHAW (v.l.n.r. Prof. Dr. Ulrich Grau, Prof. Wei-An Guo, Prof. Dr. Moritz Gretzschel, Prof. Ji-Min Ni, Prof. Dr. Michael Mangold, Prof. Dr. Norbert Schreier, Prof. Dr. Bo Yuan, Prof. Dr. Thomas Brunner, Prof. Dr. Rosemarie Karger, Christoph Rohmann, Prof. Dr. Harald Bachem, Prof. Dr. Hartmut Gnuschke, Prof. Dr. Werner Stedtnitz)

 

Bild: M. Oleszczyk

Text: C. Rohmann

nach oben
Drucken