Die Bibliothek hat viele Datenbanken, E-Books und E-Journals lizenziert, die nur im
Hochschulnetz freigeschaltet sind.
Die Nutzung vor Ort ist auf folgenden Wegen möglich:
- An den Internetarbeitsplätzen der Bibliothek (für alle registrierten Benutzer*innen)
- Im gesamten Netz der Hochschule (Poolräume, Labore, Arbeitsplätze etc.)
- Mit eigenen Notebooks, wenn Sie das WLAN der Hochschule (eduroam) nutzen
Wenn Sie Datenbanken, E-Books und E-Journals von zu Hause aus nutzen möchten, benötigen Sie die
Software Virtual Private Network (VPN). Informationen zur Installation der Software VPN finden Sie
im
Wiki
des Rechenzentrums.
Achtung! Nicht-Hochschulangehörige können von außerhalb der Bibliothek nicht auf
lizenzierte Angebote zugreifen!
Hilfe bei Zugangsproblemen
- Grundsätzlich erst VPN starten, dann die Recherche beginnen. Ansonsten speichern viele
Datenbankanbieter im Browser-Verlauf ab, dass Sie keine Zugangsberechtigung besitzen.
- Bitte erlauben Sie Cookies. Eine Anleitung, wie Cookies akzeptiert werden können, finden Sie im
Wiki des Rechenzentrums.
- Bei Zugangsproblemen löschen Sie bitte den Browser-Verlauf (insbesondere Cookies).
- Falls mehrere Datenbanken nicht erreichbar sind, überprüfen Sie bitte die VPN-Verbindung: siehe
die
Anleitung des Rechenzentrums.
- Sie können auch den Zugang über einen anderen Browser versuchen, mit dem Sie noch nicht in der
Datenbank recherchiert hatten.
- Falls Sie zu einer einzelnen elektronischen Ressource keinen Zugang erhalten, liegt
möglicherweise eine Störung beim Anbieter vor. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte per E-Mail an
bibliothek-edv@ostfalia.de.