OstfaliaLehrpreis_2020_2

In diesem Jahr wurde der  Allgemeine Lehrpreis für das Engagement von Lehrenden um deren ausgezeichnete Lehre und der  Besondere Lehrpreis für Lehre im Bereich Digital Literacy vergeben.

Dieses Mal haben 509 Studierenden der Ostfalia Hochschule über das Portal ihre Vorschläge für die beste Lehrveranstaltung eingereicht. Auf Grundlage der Votingergebnisse kürte die Jury aus Lehrenden und Studierenden die Lehrpreis-Gewinner. Die Vergabe erfolgte im Rahmen des Tags der Lehre, der dieses Jahr am 1. Juni 2022 am Standort Wolfsburg sowie online stattgefunden hat.

Der Allgemeine Lehrpreis wurde an Herrn Prof. Dr. Claus Fühner verliehen. Mit dem Besonderen Lehrpreis wurde Herr Prof. Dr. Dirk Hohm ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Preisträger!

Preisträger

Krone

Was ist der Ostfalia Lehrpreis eigentlich?

Habt ihr eine Lehrveranstaltung im Kopf, die ihr besonders gelungen fandet? Wollt ihr eine Lehrveranstaltung nominieren, an der sich gerne alle anderen Lehrenden ein Beispiel nehmen können?

Ein Mal im Jahr vergibt die Hochschule im Rahmen des Tag der Lehre die Ostfalia Lehrpreise. Hier werden Lehrveranstaltungen gewürdigt, die bei den Studierenden in besonders guter Erinnerung geblieben sind. Damit wir wissen, welche Lehrveranstaltungen das sind, benötigen wir die Unterstützung von denjenigen, die teilgenommen haben – nämlich die der Studierenden! Wir haben einen Fragenkatalog zusammengestellt, den alle Studierenden der Ostfalia im Portal ausfüllen können. Denn wir benötigen eure Stimme, um die beste Lehrveranstaltung zu nominieren! Nach der Voting-Phase im Portal, setzt sich eine voraussichtlich 6-köpfige Jury, rund um die Ostfalia-Präsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger, zusammen und berät auf Grundlage der Votingergebnisse darüber, wer die Lehrpreise gewonnen hat.

Krone


Die Lehrpreis-Jury setzt sich 2022 wie folgt zusammen:

  • Prof. Dr. Dr. h.c. Rosemarie Karger
  • Prof. Dr.-Ing. Thomas Benda
  • Prof. Dr. Monika Aldinger
  • Florian Pramme, M.Sc.
  • Herr Gerret Lose (studentisches Mitglied der SKS)
  • Herr Stefan Schell (studentisches Mitglied) 
  • Frau Mona Bernhard (studentisches Mitglied)