Forschungsnews

20.05.19

Forschungszentren-Tour am Campus Wolfenbüttel

Die vier Forschungszentren der Ostfalia (CEMO, ZaF, ZEGI und ZWIRN) waren am Mittwoch, den 15.05.19, abermals auf Standort-Tour, diesmal am Campus Wolfenbüttel. In der Cafeteria des Standorts präsentierten die Zentren ihre Forschungsthemen.

06.05.19

"Zu den großen Zukunftsthemen leisten wir unseren Beitrag"

Energie und Mobilität sind bedeutsame Bereiche – volkswirtschaftlich, gesellschaftlich, ökologisch. Im Interview erklären die beiden Professoren Gert Bikker und Thomas Cerbe, warum das Forschungsfeld "Intelligente Systeme für Energie und Mobilität" einen hohen Stellenwert an der Ostfalia hat. Und sie sprechen darüber, mit welchen Projekten sie die Entwicklung gestalten und wieso auch die Lehre von der Forschung profitiert.

10.04.19

Location Based Services: So sieht die Zukunft des Journalismus aus

Was uns nahesteht, interessiert uns am meisten. Nach diesem Prinzip funktioniert Lokaljournalismus, der uns mit Informationen aus unserem Wohnort versorgt. Und wenn wir den Kreis noch enger ziehen? Für Medieninhalte, die darüber Aufschluss geben, was in unserer Straße geschieht? Sozusagen direkt vor der Haustür? Forschende der Ostfalia wollen herausfinden, wie diese Location Based Services (LBS) aussehen können.

    Magazin Technologie-Informationen

    In den Technologie-Informationen berichten die Professorinnen und Professoren der Ostfalia und weiteren niedersächsischen Hochschulen über ihre Forschungsergebnisse.


    ti! Neue Sicht aufs Licht 2019

    nach oben
    Drucken