Warum Ostfalia? 

An der Ostfalia übernehmen wir Verantwortung für gute Bildung! Wir glauben, alle Menschen verdienen es, so zu lernen, dass sie ihr volles Potenzial ausschöpfen. Bildung und praxisnahe Forschung sind für uns der Schlüssel zum individuellen Erfolg unserer rund 12.000 Studierenden, zu Fortschritt, Demokratie, Wohlstand und Zusammenhalt der Gesellschaft. Eine einzigartige Aufgabe, der wir mit großem Respekt und Verantwortungsgefühl begegnen.

 

Wer wir sind

Im Kern eine Talentschmiede in staatlicher Trägerschaft – mit vier Standorten in Niedersachsen regional verankert und zugleich international vernetzt. Als Hochschule für angewandte Wissenschaften sind wir seit 50 Jahren der Erzeugung und Weitergabe neuen Wissens verpflichtet und kombinieren gute Lehre mit praxisorientierter Forschung. Wir eröffnen Studierenden beste Chancen, sich auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu Fach- und Führungskräften für den nationalen und internationalen Arbeitsmarkt zu entwickeln. Darin steckt unsere ganze Leidenschaft.

 

Was uns ausmacht

Wir schätzen die Unterschiedlichkeit der Menschen, die bei uns studieren und arbeiten, ihre vielfältigen Fähigkeiten und Perspektiven. Chancengleichheit und eine offene und zugängliche Atmosphäre sind uns wichtig. Studierende und Lehrende pflegen eine wertschätzende und vorurteilsfreie Lehr- und Lernkultur.  Mehr zum Leitbild.

 

Was uns antreibt

Wir verstehen uns als Akteurin des gesellschaftlichen Wandels. Uns treibt der Wunsch nach Innovationen für eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft an. Wir suchen nachhaltige Lösungen und forschen dafür über die Grenzen der Disziplinen und der Hochschule hinaus. Wir bemühen uns um leistungsfördernde Studien- und Arbeitsbedingungen, fördern Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft und die Neugier, bekannte Pfade zu verlassen.

 

Was wir bieten

Wir versprechen nicht das Blaue vom Himmel, sondern setzen auf überwiegend unbefristete, sichere Arbeitsverträge, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, eine betriebliche Altersvorsorge, eine moderne Infrastruktur, familienfreundliche Strukturen (Kinderbetreuung standortabhängig), 30 Tage Jahresurlaub (Heiligabend, Silvester sind freie Tage), individuelle Weiterbildung sowie vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote.