Veröffentlichung von Forschenden / Mitarbeiter*innen der Ostfalia

 

Der Publikationsserver OPUS bietet aber auch den Lehrenden, Forschenden und Mitarbeiter*nnen der Ostfalia die Möglichkeit ihre Texte oder auch multimedialen Inhalte zu veröffentlichen.

Die Veröffentlichung auf einem Publikationsserver ist eine moderne Alternative zu den herkömmlichen Publikationsformen und bietet viele Vorteile:

  • hohe Sichtbarkeit (Google Scholar wertet gezielt Publikationsserver aus)
  • schnelle und kostenlose Veröffentlichung
  • Import und Export-Funktionen aus Citavi
  • Erstellung von Publikationslisten
  • automatisch aktualisierte Verlinkung auf die eigene Homepage möglich
  • Langzeitarchivierung und Datensicherung des Textes auf einem deutschen Server
  • Erst- und Zweitveröffentlichung erfüllt die Open Access-Anforderungen öffentlicher Drittmittelgeber (DFG, BMBF, EU)

 

Was benötigen wir von Ihnen?

 

  • Ihre (Forschungs-)Publikation

Zur Veröffentlichung muss Ihre Arbeit gewissen Anforderungen erfüllen. Siehe hierzu "Was ist zu beachten?".

 

  • Eine ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung von jedem (Co-)Autoren als PDF-Scan mit folgendem Dateinamen: EE_Nachname.pdf. Laden Sie den Scan bitte zusammen mit Ihrer Publikation in der ersten Uploadmaske hoch.

Das ausfüllbare PDF-Formular erhalten Sie hier.

Was ist zu beachten?

 

Um Ihre Arbeit auf dem Hochschulschriftenserver veröffentlichen* zu können, stellt dies folgende Anforderungen an Ihre Arbeit:

  • Anonymisierte Bibliotheksfassung

(nicht enthalten sein dürfen private Daten und (E-Mail-)Adressen, Telefonnummern, Interviewpartner mit Klarnamen, u. a.)

  • Dateiformat: PDF/A-Format
  • Dateianzahl: 1
  • Dateigröße: max. 10 MB
  • Dateiname: Nachname_Jahr_SchlagwortInhaltArbeit.pdf

 

*Da wir im Sinne des Open Access bestrebt sind, OPUS als Volltextschriftenserver zu betreiben, werden nur Datensätze mit Volltexten veröffentlicht. Eine Veröffentlichung von Kurzfassungen bzw. Abstracts oder Datensätzen ohne Volltexte schließen wir im Rahmen der Veröffentlichung aus.

Was müssen Sie tun?

 

Sie möchten eine DOI für Ihre Publikation? Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte dem Punkt "DOI-Vergabe".

 

Über unsere OPUS-Veröffentlichungsmaske können Sie Ihre Arbeit nun hochladen.

Folgende Felder müssen von Ihnen verpflichtend ausgefüllt bzw. angekreuzt werden:

  • Dokumenttyp + ggf. Datei (abhängig von der DOI-Vergabe)
  • Bibliographie
  • Einräumung einfaches Nutzungsrecht
  • Kontaktdaten Einsteller*in (hier für Rückfragen bitte unbedingt die private E-Mailadresse)
  • Titel der Arbeit + Sprache Titel
  • Abstract (optional)
  • Autor*innen (Vor- und Nachname)
  • Jahr der Fertigstellung
  • Verlag
  • mind. ein GND-Schlagwort und ggf. freie Schlagworte
  • DDC-Sachgruppe
  • Sprache
  • CC-Lizenz (ausführliche Informationen hierzu finden Sie hier) oder ein Verweis auf das deutsche Urheberrecht (nur bei Zweitveröffentlichungen)

 

Die ausgefüllte sowie unterschriebene Einverständniserklärung laden Sie bitte als Scan in der Uploadmaske hoch.

Das PDF-Formular erhalten Sie hier.

Nach Eingang sowie Prüfung Ihres Datensatzes sowie der benötigten Unterlagen schalten wir Ihre Arbeit dann frei.

Zweitveröffentlichhungsrecht

 

In einer Novelle zum Urheberrecht hat der Gesetzgeber 2014 ein unabdingbares Zweitveröffentlichungsrecht geschaffen.

Wissenschaftlicher Beiträge, die im Rahmen einer mindestens zur Hälfte mit öffentlichen Mitteln geförderten Forschung entstanden sind  und in einem wenigstens zweimal jährlich erscheinenden Periodikum veröffentlicht wurden, können ein Jahr nach Erscheinen z.B. in einem Reporsitorium wie OPUS zweitveröffentlicht und damit Open Access frei zugänglich gemacht werden, völlig unabhängig vom Inhalt des Verlagsvertrages.

Hinsichtlich der öffentlichen Förderung gilt aber die Einschränkung, dass es sich um öffentliche Drittmittel handeln muss, so dass Beiträge im Zusammenhang mit aus Grundmitteln finanzierter Forschungstätigkeit oder rein didaktischer Tätigkeit nicht unter dieses Gesetz fallen.

DOI-Vergabe

 

Seit 2019 bietet die Hochschule ihren Forscher*innen und Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, sich für ihre Publikationen DOIs (Digital Object Identifier) registrieren zu lassen. Nähere Informationen zu DOIs finden Sie hier. Die Voraussetzung ist, dass die Publikation bei uns Open Access erstveröffentlicht wird.

Wünschen Sie eine DOI für Ihre Veröffentlichung, teilen Sie uns dies bitte beim Upload im Bemerkungsfeld mit.

VG Wort

 

Online veröffentlichte Texte können der VG Wort gemeldet werden. Da eine automatische Zählung der Zugriffe über OPUS nicht möglich ist, erfolgt die Meldung über die jährlich stattfindende Sonderausschüttung. Die Einzelheiten zu dieser Sonderausschüttung sind in dem folgenden PDF (Kurzfassung: Jährliche Sonderausschüttung) zusammengefasst.

Das PDF "Metis für Urheber" mit allen Informationen der VG Wort kann hier heruntergeladen werden: PDF

 

Ihre Frage wurde nicht beantwortet?

Kontaktieren Sie uns gern per Telefon oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an opus@ostfalia.de.

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