Kooperation Traction-X®

In einer Kooperation zwischen der von Prof. Dr.-Ing. Robin Vanhaelst geleiteten Arbeitsgruppe Fahrzeugthermodynamik und alternative Antriebe (AAF) der Fakultät Fahrzeugbau Wolfsburg (IFBW) und der Traction-X® GbR wurde sehr erfolgreich eine Studienarbeit für zwei Studenten thematisiert und betreut. Die Studierenden haben für einen Elektroroller, der mit der neuen Technologie zur Kraftübertragung und Radaufhängung von Traction-X® ausgestattet wird, die Vorentwicklung des elektrischen Antriebssystems durchgeführt. In dieser Arbeit wurden ingenieurwissenschaftliche Analysen zur Auslegung des Elektroantriebs, d.h. von Batterie, Leistungselektronik und Antriebsmotor mit einer Motorleistung konform zum Führerschein A1 durchgeführt. Folgende Teilaufgaben wurden bearbeitet:

  1. Anforderungsanalyse
  2. Nutzwertanalyse und Auswahl des Elektromotors
  3. Fahrstrategien und Matlab/Simulik-Simulation Elektroantrieb
  4. Auswahl von Regelungs- und Kühlungskonzept Elektroantrieb
  5. Auswahl Batteriekonzept (austauschbar vs. integriert)
  6. Dimensionierung Batterie

Traction-X ist ein Startup, das eine neue Technologie zur Kraftübertragung und Radaufhängung für den Motorroller der Zukunft entwickelt. Dadurch entsteht ein Zweirad, das die Vorteile des Motorrollers mit den Vorteilen des Motorrades kombiniert (siehe [2]). Zugrunde liegt das Patent DE10 2011 117 388 A1. Weitere Einzelheiten sind auf der Webseite des Kooperationspartners zu finden.

AAF-Traction-X

Traction-X ® Antriebsrad mit Radaufhängung

 

Referenzen:

  • Streubel, Patrice: Konstruktion von Traction-X®-Felge nach Variante 2. Bachelorarbeit (unveröffentlicht), TH Köln 2022.
  • Klatt, Andre: Entwicklung eines additiv gefertigten 3D-Modells für eine neuartige Kombination von Aufhängung und Sekundärantrieb eines Zweirades. Bachelorarbeit (unveröffentlicht), TH Köln 2020.