Modellwindkanal
Am Institut für Fahrzeugbau Wolfsburg existiert seit 2017 ein Modellwindkanal, an dem industrielle Entwicklungsarbeiten und Grundlagenforschungen betrieben werden können. Der Modellwindkanal Göttinger Bauart besteht aus einer 3/4 offenen Freistrahl-Messstrecke und bietet die Möglichkeit, aerodynamische Untersuchungen an Fahrzeugmodellen im Maßstab 1:4 durchzuführen. Die Lufttemperatur wird durch einen Kühler auf konstante Werte geregelt, um eine Beschädigung der Plastillin-Modelle ausschließen zu können und die Umgebungsbedingungen reproduzierbar zu gestalten. Zur Verbesserung der Strömungsqualität sind in der Vorkammer ein Waben-Gleichrichter sowie 3 Siebe integriert. Die neue, verstellbare Kollektorgeometrie ermöglicht zusätzlich die Anpassung des Kanals auf verschiedene Messaufgaben. Mit Hilfe einer Traversiereinheit können Strömungsfeldmessungen im gesamten Bereich des Freistrahls durchgeführt werden. Für die vielfältigen Messaufgaben steht ein umfangreiches Angebot an Mess- und Analysetechniken zur Verfügung. Diese sind beispielsweise:
- Aerodynamische Kraftmessungen (Windkanalwaage)
- Druck- und Geschwindigkeitsmessungen (Prandtl-Sonde, 2D-Stereo-PIV-System
- 3D-Modellscan (GOM Atos)
- Strömungsvisualisierung (Rauchsonde)
Technische Daten des Modellwindkanals
Modellmaßstab | 1:4 |
Antriebsleistung | 250 kW (990 1/min) |
Maximale Strömungsgeschwindigkeit | 65 m/s (234 km/h) |
Kontraktionsverhältnis | 1:5,04 |
Düsenquerschnitt | 1,5 m² (1 m x 1,5 m) |
Länge der Messstrecke | 3 m |
Gesamtabmaße (HxBxL) | 9 m x 3 m x 19 m |
Turbulenzgrad | <0,5% |
Reynoldszahlenbereich | 7-45 x 10 5 |
Messwarte (links) und Messraum mit PIV-System (rechts)
Mock-Up der Windkanalwaage (Eigenfertigung)